Print Friendly, PDF & Email

Mit der Abwerbung des Leiters Schiffsfinanzierung von der HSH Nordbank, Ingmar Loges, sorgte die DVB Ende Februar schon vor Veröffentlichung[ds_preview] ihres Zahlenwerks für Schlagzeilen. Der 52jährige verstärkt ab Mitte April den Geschäftsbereich Schiffsfinanzierung der DVB als Co-Division Head mit Sitz in Amsterdam. Auf Nachfrage der Hansa bestätigte Vorstandschef Ralf Bedranowsky, dass die Personalie Teil einer grundlegenden Reorganisation ist.

So sei die Bank zu Jahresanfang von einer »sektoralen« zu einer regionalen Gliederung ihrer Shipping Teams zurückgekehrt. Unter den früheren Vorständen Wolfgang Driese (Ex-CEO) und Dagfinn Lunde (Vorstand für Shipping) hatte die DVB dagegen im Jahr 2008 noch Vertrieb und Kundenbetreuung für Schiffskredite in Kompetenzzentren gegliedert, die je nach Schiffstyp für Kunden in aller Welt zuständig waren. So war in Hamburg die Verantwortung für Containerschiffe gebündelt worden, in Singapur die für Tanker.

Das habe allerdings dazu geführt, dass Kunden mit gemischten Flotten zum Teil von vier Ansprechpartnern bei der DVB – noch dazu aus unterschiedlichen Teilen der Welt – betreut werden mussten, was sich als wenig effektiv erwiesen habe, heißt es bei der DVB. Von der Rückkehr zur regionalen Aufstellung verspreche sich die Bank eine effizientere Bedienung der Märkte, sagte Bedranowsky. »Wir sind der Meinung, dass die Nähe zum Kunden eine mindestens genauso große Bedeutung hat wie die Kenntnis der einzelnen Sektoren«, so sein Credo.

In der neuen Struktur ist die Verantwortung für die Schiffsfinanzierung unterhalb der Vorstandsebene auf zwei Regionen aufgeteilt. Loges ist künftig für das Geschäft in der westlichen Hemisphäre zuständig, der Niederländer Frans van de Bospoort (zuvor Global Head Tanker Group, DVB) von Singapur aus für die östlichen Märkte Asien-Pazifik, Naher Osten sowie Griechenland. Beide berichten an Bart Veldhuizen, Vorstandsmitglied für den Bereich Shipping Finance und Offshore Finance.