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Die Anforderungen an die Mehrzweck- und Schwergutschifffahrt verändern sich. Die Hersteller von Kranen müssen nachziehen – mit stärkerem und intelligenterem Equipment.
Früher wurde in der Schifffahrt im Prinzip zwischen Stückgutfrachtern und Schwergutfrachtern unterschieden. Mittlerweile hat der konventionelle Stückgutfrachter fast gänzlich ausgedient[ds_preview], da solche Ladungen fast ausschließlich in Containern verpackt werden. Schwere Güter wie Windkraftflügel, Generatoren oder kleinere Schiffe, z.B. Yachten, werden indessen immer häufiger auf dem Wasserweg transportiert. Ihre Beförderung übernehmen heute Mehrzweckfrachter, auch als Multi-Purpose & Project (MPP)-Schiffe bezeichnet.

Diese Fahrzeuge verfügen über eigene Krane, um die anspruchsvolle Ladung an Bord hieven zu können. Diese Umschlaggeräte müssen in erster Linie für hohe Gewichte ausgelegt sein. Noch ist die Zahl der MPP-Schiffe auf den Weltmeeren zwar überschaubar, im Vergleich zu anderen Schiffstypen wie Tanker, Bulker, oder Containerschiffe, doch es werden immer mehr. Einige wenige Kranhersteller haben sich auf die Ausrüstung dieser Fahrzeuge spezialisiert.

Liebherr

Das Unternehmen bezeichnet seine Kran-Serie für solche Schiffe als CBB (Cargo Board Bulk). Sie zeichne sich vor allem durch das Draht-Wipp-Einscheren-Konzept aus, so der Hersteller. Die Traglast eines jeden Krans ist mit bis zu 85t angegeben, die Reichweite des Auslegers mit bis zu 36m. Die Kransäule sei vollständig geschlossen und alle Teile würden gegen raue Umwelteinflüsse geschützt. Liebherr hat bei der Konzeption nach eigenen Angaben großen Wert auf schnelle und einfache Positionierung gelegt. Durch das erweiterte Einscheren-Konzept würden zudem die Wartungskosten reduziert, heißt es.

Auf Basis der CBB-Serie hat das Unternehmen einen Hochleistungs-Schwerlastkran entwickelt, der für 120t bis 450t schwere Güter ausgelegt ist. Das neue Programm beinhaltet sogar Hebekapazitäten bis zu 1.000t SWL, so Liebherr. Einer der größten Vorteile dieser Hebewerkzeuge mit Reichweiten bis zu 42m sei das geringe Eigengewicht und der niedrige Schwerpunkt. Beides wirke sich positiv auf die Stabilität des Schiffes sowie auf die Frachtabfertigung aus und damit auch auf die Sicherheit und die Leistung.

Alle Schwerlastkrane sind standardmäßig mit der Software Litronic ausgestattet. Liebherr zufolge dokumentiert diese Eigenentwicklung alle Kranbewegungen und Ladevorgänge automatisch und unterstützt so den Kranführer aktiv bei seiner Arbeit. Aufgrund der Echtzeitüberwachung wichtiger Maschinenparameter sei er zudem jederzeit über den aktuellen Kranbetrieb informiert.

Durch eine automatische Lastmoment­steuerung bilde die Software die Lastkurve stufenlos ab. Eine intelligente Kransteuerung sorgt für schnellere Geschwindigkeiten bei Ladevorgängen und durch detaillierte Fehlercodes lassen sich Fehler schnell beheben – entweder direkt am Kranbildschirm oder durch Fernwartung, so Liebherr.

Das Assistenz-System Sycratronic ermöglicht die Bedienung zweier Krane im Tandembetrieb. Dies ist insbesondere bei sperrigen und schweren Lasten von Vorteil, die von einem einzigen Kran alleine nicht bewegt werden können. Während manuelle Tandemhübe auf 75% der Krankapazitäten limitiert seien, gewährleiste dieses Steuerungssystem das Ausschöpfen der maximalen Tragfähigkeiten, heißt es. Ein Kranfahrer steuert die Bewegung beider Maschinen, die elektronisch synchronisiert werden. Beim Tandembetrieb kommt auch das von Liebherr entwickelte Antikollisionssystem (Dynamic Antic Collision System) zum Tragen, das eine Berührung der Ausleger untereinander und mit Schiffskomponenten verhindern soll. Schrägzug und Überlastpotenzial werden durch das System ebenfalls eliminiert, erläutert der Hersteller.

TTS NMF

Die TTS Group hat das im Bereich Schwergut tätige Unternehmen Neuenfelder Maschinenfabrik (NMF) im Jahr 2012 übernommen. NMF, heute TTS NMF, hat sich seit rund 40 Jahren auf Schiffskrane spezialisiert, mit dem Schwerpunkt auf schwere Lasten. Im Jahr 2010 wurde ein wichtiger Meilenstein gesetzt mit der Entwicklung des ersten aus zwei Stücken gefertigten Krans, der Lasten zwischen 1.000 und 2.000t heben kann.

Mit der Übernahme von NMF hat TTS NMF die eigene Sparte Offshore & Heavy Lift gegründet. Diese beinhaltet neben Kranen für Containerschiffe, Bulker und Offshore-Fahrzeuge auch die sogenannten Allroundkrane, die auch auf Mehrzweck- und Schwergutschiffen installiert werden. Hierzu zählen die Hebewerkzeuge mit der Typenbezeichnung DK II Light und DK V. Die Geräte sind für eine Kapazität von bis zu 120t ausgelegt, ihre Ausleger reichen bis zu 28m weit.

Speziell für Mehrzweck- und Schwergutschiffe hat TTS NMF die DK-II-Heavy-Serie entwickelt. Um redundant arbeiten zu können, sind diese Hebewerkzeuge mit zwei hydraulischen Pumpeinheiten ausgestattet. Selbst mit nur einer Pumpe könnten auf diese Weise maximale Lasten mit nur halber Geschwindigkeit bewegt werden, so das Unternehmen. Die Krane sind in verschiedenen Ausführungen verfügbar, die sich im Wesentlichen durch die maximale Traglast, die Reichweite des Auslegers sowie durch das Eigengewicht unterscheiden. Wie alle Umschlaggeräte des Unternehmens sind sie um 360° schwenkbar, zudem ist sämtliches Equipment in einem Maschinenhaus untergebracht, dasvor äußeren Umwelteinflüssen schützen soll. Auf Wunsch können die Krane mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattet werden, beispielsweise mit einem Antikollisionssystem, CCTV-Kamerasystem, Hilfshubwerk, Windenvorbereitung, Hebegurt, Rückleistungssystem, Einparkhilfe oder Fernwartesystem. Die Geräte der DK-II-Heavy-Serie haben maximale Reichweiten zwischen 29 und 33m sowie Kapazitäten von 100 bis 350t. Bei Durchmessern zwischen 3,70m und knapp 4,30m liegen die Eigengewichte zwischen 93 und 200t.

Für noch schwerere Lasten wurde die DK-SL-Serie entwickelt. Die Krane dieser Serie verfügen über Hebefähigkeiten von 400 bis 1.000t. Die Reichweite der Kranausleger entspricht den Geräten der DK-II-Heavy-Serie, während der Krandurchmesser mit 5 bis 7,80m größer und das Eigengewicht – zwischen 228 und 500t – höher ist.

MacGregor

Auch MacGregor bietet Schiffskrane für schwere Lasten an. Das Unternehmen hat unter anderem den kürzlich abgelieferten Mehrzweckfrachter »Chipolbrok Pacific« der Reederei Chinese Polish Joint Stock Shipping Company (Chipolbrok) mit drei GLH-Kranen ausgestattet.

Die Hebewerkzeuge dieser Serie werden elektrisch-hydraulisch betrieben. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen befinden sich auch bei diesen Kranen alle Maschinenteile innerhalb eines extra Hauses. Die GHL-Reihe kann Lasten zwischen 100t und 1.000t heben und arbeitet mit einem von MacGregor entwickelten Kontrollsystem. Sie können mit ähnlichen Features ausgestattet werden wie die der Wettbewerber. Auch Krane der GLHE-Serie werden auf Mehrzweck- und Schwergutschiffen eingesetzt. Sie werden mit einem elektrischen Antrieb mit variabler Frequenz (VFD) geliefert, ihre Reichweite beträgt bis zu 36m. Als besondere Vorzüge nennt der Hersteller die umweltschonenden Eigenschaften: Sie werden mit niedrigem Anlaufstrom betrieben, verbrauchen weniger Strom und Energie und reduzieren dadurch den Carbon Foot Print. Zusätzlich verfügen sie über einen Diagnose-Check im Start-up-Verfahren, einen Überlastungsschutz und eine automatische Angepassung der Kranleistung bei hohen Temperaturen, um Ausfallzeiten zu vermeiden.

Huisman

Was speziell für hohe Lasten ausgelegte Krane an Bord von Schiffen leisten können, verdeutlicht auch die »Fairplayer« des niederländischen Unternehmens Jumbo Shipping. Dieser Schwergutfrachter ist mit zwei Heavy Lift Mast Cranes von Huisman ausgestattet, die jeweils Gewichte von maximal 900t bewegen können. Im Inneren der beiden Hebewerkzeuge befinden sich jeweils rund 1.000m Kabel. Auf seiner Jungfernfahrt transportierte das 2008 gebaute Schiff Wärmetauscher des italienischen Unternehmens Walter Tosto. 2014 stießen zur Flotte von Jumo Shipping zwei Fahrzeuge hinzu, die »Jumbo Kinetic« und die »Fairmaster«. Beide Einheiten sind mit zwei noch stärkeren Kranen von Huisman ausgestattet, die jeweils 1.500t heben können. Auch die Schiffe von Big Lift Shipping, ebenfalls beheimatet in den Niederlanden, sind mit leistungsstarken Kranen von Huisman ausgestattet.


Thomas Wägener