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Schnellere Zahlung bei Havarie-Grosse: Assekuradeur Hansekuranz (mit Munich RE als Risikoträger) bietet neues Produkt für Übernahme von[ds_preview] Havarie-Grosse-Beiträgen der Ladungsseite an. ‚Cargo Contribution Protect‘ sichert Reedereien Vorauslage aller Ladungsbeitrage durch Munich RE zu, damit Liquidität geschont wird. Versicherer geht in Vorleistung und holt anschließend Ansprüche bei Verladern/Warentransportversicherern ein. +++ Swedish Club in der Verlustzone: P&I- und Kaskoversicherer meldet für 2015 3 Mio. $ Fehlbetrag. Technisches Versicherungsergebnis mit kombinierter Schadenkostenquote von 99% knapp im Plus, aber negative Kapitalrendite. Im Vorjahr gab es noch 18,4 Mio. $ Gewinn. +++ Good times für Rückversicherer: Trotz Prämienverfalls sind Rückversicherer offenbar gut für Zukunft gerüstet. Nach Jahren vergleichsweise geringer Katastrophenschäden und hoher Erträge verfügen die 27 größten Akteure laut Aon über 565 Mrd. $ Kapitalreserven. Durchschnittliche kombinierte Schadenkostenquote bei 92,5%, Eigenkapitalrendite bei 11,1%! +++ Leute Leute: Skuld befördert Claims-Spezialisten und wirbt Underwriter an. Mattias Hedqvist stößt als Chief Claims Officer zum Vorstand. Hedqvist fing 2002 bei Skuld in der Schadensbearbeitung an. Als neue Seekasko-Underwriter verstärken Paul Fry und Sarah Wilson das Team von Skuld 1897 bei Lloyd’s of London. Beide waren zuvor für Aspen Insurance tätig.