Print Friendly, PDF & Email

Das zu Cargotec gehörende Unternehmen Kalmar hat von der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) den Auftrag erhalten, neun diesel[ds_preview]-elektrische Straddle Carrier zu liefern. Die Fahrzeuge sollen auf dem Container Terminal Burchardkai (CTB) ein­gesetz werden und Container zwischen den Ship-to-Shore-Kranen und den Automated Stacking Cranes ASCs transportieren. Die Lieferung ist im vierten Quartal dieses Jahres vor­gesehen.

Der Auftrag ist die Fortsetzung der langjährigen Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen. Das CTB sei eines der ersten Terminals gewesen, dass auf das Konzept mit Straddle Carriern sowie auf das Automatic Stacking Crane (ASC)-Konzept gesetzt habe, das drei Krane pro Block beinhalte, heißt es.

Darüber hinaus hat Kalmar den ersten Terminal Automation Summit in Australien ausgerichtet. Während der dreitägigen Veranstaltung haben am Hafenbetrieb beteiligte Unternehmen sich über Automation unterhalten und über die damit gemachten Erfahrungen. Automation sei ein komplexes und weites Themenfeld, sagt der bei Kalmar tätige Ismo Matinlauri, einer der Gastgeber der Veranstaltung.

Der Hauptteil der öffentlichen Diskussion habe sich auf Technologien, Softwarelösungen und die Ausrüstung fokussiert. »Wir sind der Meinung, dass die Industrie ein Forum braucht, in dem wir über Erfahrungen mit aktuellen Automatisierungsprojekten berich­ten. Darüber hinaus bedarf es mehr Diskussionen über kritische Erfolgsfaktoren wie eine Veränderung des Managements, einem wichtigen Faktor bei der Automatisierung«, so Matinlauri. Dies erfordere von den Terminals einen erhöhten Aufwand bei der Umstrukturierung.