RoPax-Auftrag geht an Flensburg

Print Friendly, PDF & Email

Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist von der Irish Continental Group (ICG[ds_preview]) mit dem Bau einer RoPax-Fähre beauftragt worden. Erst kürzlich hatte Siem, norwegischer Eigner von FSG, vier RoRo-Schiffe geordert.

Die neue RoPax-Fähre, deren Ablieferung im Sommer 2018 vorgesehen ist, hat eine Länge von knapp 195m, eine Breite von 31,60m und ist für einen Tiefgang von 6,50m ausgelegt. Sie ist mit rund 54.100BRZ vermessen und kann 1.800 Passagiere befördern. Die Fahrzeugkapazität beträgt 2.800 Spurmeter für Lkw, darüber hinaus bietet ein zusätzliches Autodeck Platz für weitere 300 Pkw. Die Antriebsleistung liegt bei 22.000 kW mit der der Neubau eine Geschwindigkeit von 22,5kn erreichen soll. Die vier jeweils 8.400 kW starken Hauptmotoren würden elastisch gelagert, um Vibrationen im Schiff zu vermeiden. Die optimierte Schiffsform soll gemeinsam mit einer Flossen-Stabilisierungsanlage für ein angenehmes Seegangsverhalten sorgen.