Print Friendly, PDF & Email

Entpuppt sich der starke April im Nachhinein nur als Strohfeuer? Viele Schifffahrtsaktien orientieren sich derzeit wieder gegen Süden. Es hat den Anschein, als ob manche Unternehmen im Sommer die Tiefs vom Februar noch einmal testen wollen


Sell in May and go away

Diese alte Börsenweisheit hat sich für Schifffahrtsaktien in diesem Jahr mal wieder[ds_preview] als profitabel erwiesen. In der April-Ausgabe der »HANSA« hatten wir die damaligen Kurserholungen bereits mit Skepsis betrachtet und wurden im Gefolge auch nicht »enttäuscht«. Der Notos Shipping Index fiel im zweiten Quartal um 3,4% und liegt damit fast 37% unter dem Wert des Vorjahres. Für den weiteren Verlauf des Jahres wird es entscheidend sein, ob es den Aktien gelingt, das Tief vom Anfang des Jahres zu verteidigen oder ob der Abwärtssog so stark ist, dass neue Tiefstände ausgebildet werden.

Offshore gibt Gewinne wieder ab

Die Verliererliste wird im 2. Quartal 2016 von Offshore-Unternehmen angeführt, die noch im ersten Quartal überzeugen konnten. Die Börse erkennt immer mehr, dass ein Sektor, in dem sich annähernd 25% der Schiffe im Lay-up befinden, keine signifikante Erholung erwarten lässt. Die Aussagen der großen Öl- und Gasfirmen zu ihren reduzierten Investitionsprogrammen lassen ebenfalls keine große Zuversicht für Offshore Supply Vessel aufkommen. Wir bleiben daher bei unserer Einschätzung, dass dieser Sektor in diesem Jahr noch neue Tiefs sehen kann.

Überlebenskampf im Bulk-Markt

Bulker-Aktien sind im aktuellen Marktumfeld nur etwas für Investoren mit starken Nerven. Die Analysten an der Wall Street bewerten die Unternehmen derzeit hauptsächlich danach, wer mit dem Geld am längsten auskommt. Die jüngsten Kapitalerhöhungen von Scorpio Bulk und Pacific Basin waren für viele Altaktionäre stark verwässernd und ließen die Kurse noch einmal nachgeben. In zwei bis drei Jahren werden wir in der Rückschau jedoch vielleicht Anerkennung für den Mut zollen, mit dem die Unternehmen heute ihr Überleben gesichert haben, während andere Wettbewerber entweder in Konkursschutz gingen oder aufgekauft wurden.

Eine weitere Börsenweisheit besagt, dass die Nacht vor dem Sonnenaufgang besonders dunkel ist. Vor diesem Hintergrund erscheinen uns die jüngsten Preisanstiege bei Capesize- und Supramax-Bulkern bemerkenswert. Schiff für Schiff werden derzeit alte Bulker verschrottet und relativ junge Tonnage zu historisch niedrigen Preisen eingekauft. Wenn man dann noch bedenkt, dass einige der China-Bauten wohlmöglich nicht ihren zehnten Geburtstag erleben werden, kann man langsam das Licht am Ende des Tunnels erahnen. Aber der Weg dahin wird die Unternehmen noch viel Geld und Nerven kosten.

Tanker-Aktien weiter angeschlagen

Trotz einer vergleichsweise guten Jahresperformance mit einem Verlust von »nur« 25% waren Tanker-Aktien im zweiten Quartal nicht besonders gefragt. Ein anhaltender Käuferstreik und niedrige Werftpreise ließen die Schiffswerte und in ihrem Gefolge die Aktienkurse nachgeben. Auf mittelfristige Sicht glauben wir jedoch, dass auch in 2016 die großen börsennotierten Unternehmen gute Jahresabschlüsse aufzeigen werden.

LNG-Aktien laufen sich warm

Der Notos-Gas-Index enthält sowohl LNG- als auch LPG-Unternehmen. Letztere mussten im Laufe des Jahres bereits sehr starke Kursverluste hinnehmen, sodass die eigentlich gute Performance der LNG-Aktien dadurch verdeckt wurde. Der separate Notos-LNG-Index konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres den Gesamtmarkt in der Kursentwicklung jedoch um annähernd 30% übertreffen. Angesichts der langfristig guten Nachfrageentwicklung in diesem Markt wären wir nicht überrascht, wenn die LNG-Aktien am Jahresende die beste Performance aller Schifffahrts-Sektoren aufweisen würden.

Börsenweisheit für den Sommer?

Die Mai-Regel beruht darauf, dass – historisch gesehen – der Monat Mai für den deutschen Aktienindex seit 1964 statistisch die drittschlechteste Monatsperformance aufweist. Übertroffen wird der Mai jedoch noch vom August und vom September. Wenn wir davon ausgehen, dass im Juli der Brexit verarbeitet wird, bietet es sich für Schifffahrts-Investoren wohlmöglich an, mit einem Wiedereinstieg bis Ende September zu warten. Wir werden in der Oktober-Ausgabe der »HANSA« berichten, ob die Strategie erfolgreich war.

Die Finanzierung von Schiffen und Reedereien über Aktien und Anleihen hat deutlich an Gewicht gewonnen. An dieser Stelle berichten wir in Kooperation mit der Notos Consult GmbH SOx einmal im Quartal über die Entwicklung an den Kapitalmärkten.