Print Friendly, PDF & Email

Die Digitalisierung kann einen wichtigen Beitrag für die Schifffahrt leisten. Die Kehrseite der Medaille ist die Gefahr durch Cyber Security[ds_preview]. Datensicherheit ist daher von enormer Bedeutung

Über die intelligente Erfassung und Auswertung von Informationen, die durch die digitalen Messsysteme an Board geliefert werden, kann der Komplex »Big Data« transparent gemacht und zur Senkung der Betriebskosten genutzt werden. Durch Digitalisierung und Vernetzung rückt aber auch das Thema Datensicherheit immer mehr in den Fokus. Schlagzeilen über Hackerangriffe auf die Betriebssysteme von Atomkraftwerken haben erst kürzlich die Öffentlichkeit beunruhigt. Auch Cyberattacken, etwa auf die Navigationsprogramme von Schiffen, seien denkbar, sagte Klaas Eßmüller, Leiter Promotion Factory Automation bei Siemens, jüngst auf dem »Reedertag« des Konzerns in Hamburg. Reeder, Disponenten und Logistiker arbeiten über gemeinsame Plattformen eng zusammen. Die Partner sollten und müssten Zugriff auf ausgewählte Daten der anderen haben, zunehmend über Datenclouds und durch den Einsatz von Mobilgeräten. Eine völlige Abschirmung der »Insel Schiff« funktioniere auch deshalb nicht, weil die Besatzung Zugang zu Kommunikationsnetzwerken erwartet, um Kontakt zu Freunden und Familie halten zu können.

Welche elektrischen Teile sind auf meinem Schiff verbaut, vernetzt und wie gesichert? Was steuert das Schiff? Welche Schnittstellen und Schwachstellen bestehen? Diese Fragen müssten am Anfang einer Bestandsaufnahme zur IT-Sicherheit stehen, so Eßmüller. Durch die Berücksichtigung von Sicherheitssystemen schon in der Planungsphase, eine regelmäßige Schwachstellenanalyse und verbindliche Sicherheitsstandards für alle Beteiligten – vom Zulieferer bis zum einzelnen Besatzungsmitglied – könne man Angriffen vorbeugen und Risiken auf ein Minimum begrenzen.

»Flottenbetreiber müssen energieeffizientere, zuverlässigere und umweltfreundlichere Schiffe mit besserer Gesamtleistung und niedrigeren Gesamtbetriebskosten entwickeln«, sagte Ralf Schumacher, Country Manager Siemens PLM. Es gebe bereits Lösungen für den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes. Wenn schon bei der Konstruktion alle Möglichkeiten der Digitalisierung mitbedacht würden, könnten Daten beim Betrieb des Schiffes optimal erfasst und analysiert werden.