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2016 setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Referat Schiffstechnik der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) das Erneuerungsprogramm[ds_preview] der Forschungsflotte fort. Derzeit arbeitet ein Projektteam aus BAW-Referat, AWI (Alfred-Wegener-Institut), Reederei Laeisz sowie Ship Design & Consult (SDC) an der »Polarstern II«. Das Vorhaben befindet sich in der Angebotsphase. Neben dem Erneuerungsprogramm der Forschungsflotte arbeitet das Referat Schiffstechnik im Auftrag Bundeslandwirtschaftsministeriums am Ersatz des Fischereiforschungsschiffs »Walther Herwig III«, dass noch 2016 in Auftrag gegeben werden soll. Gleichermaßen wird an Neubauvorhaben des Bundesverkehrsministeriums gearbeitet: der Neubau des Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffes »Atair« für das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) sowie die Mehrzweckschiffe »Mellum« und »Scharhörn« für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes. Laut Benno Lenkeit, Leiter des Referates Schiffstechnik bei der BAW, erfolgt der Baustart der »Atair« noch 2016, während die beiden Mehrzweckschiffe (Gewässerschutzschiffe im Rahmen der Havarievorsorge in Ost- und Nordsee) 2017 beauftragt werden sollen. Die Ablieferung aller Schiffe ist bis spätestens 2020 vorgesehen.

Das Erneuerungsprogramm des BMBF begann 2006 mit Indienststellung der »Maria S. Merian« und wurde 2014 mit der Fertigstellung der »Sonne« fortgesetzt.