Vogemann Bulker
Der Schwerpunkt der Flotte liegt derzeit im Supramax- und im Panamax-Segment, soll jedoch auch um andere Größenklassen erweitert werden (Foto: Thomas Wägener)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Schifffahrtsgruppe H. Vogema[ds_preview]nn bietet künftig eine Betriebskostengarantie für Bulker und Multi-Purpose-Schiffe an. Die Garantie basiert auf einem vorher definierten und abgestimmten Budget.

Der finanzielle Rahmen umfasse alle Kostengruppen, die vom technischen Manager auch kontrolliert werden, teilte die Gruppe mit. Hierzu zählen Ersatzteile, Instandhaltung, Besatzung, Schmierstoffe etc.

Die revolvierende Garantie umfasst den Zeitraum eines Jahres und ist limitiert auf einen Betrag von 182.500 $ pro Jahr oder 500 $ pro Tag. Dieses entspreche einem Betrag in Höhe von ca. 150% der jährlich anfallenden Management-Gebühr. Vorausssetzung sei, dass die Schiffe von Vogemann technisch bereedert und bemannt werden.

»Es war unser Ziel, ein klares, verständliches und faires Produkt zu entwickeln.«

»Es war unser Ziel, ein klares, verständliches und faires Produkt zu entwickeln. Diesbezüglich muss auch der Zustand des Schiffes Beachtung finden, da man unter Vernachlässigung von Instandhaltungsmaßnahmen erhebliche Betriebskosten sparen könnte«, sagt Jens Arndt, Geschäftsführer der Gruppe.

Dieses Produkt sei auch für Banken und Investoren konzipiert, die Wert auf kalkulierbare Betriebskosten legten und unter Umständen in der Vergangenheit von der Planbarkeit der Betriebskosten enttäuscht worden seien, heißt es weiter.

Kernkompetenz der  Vogemann Gruppe, gegründet 1886, ist das Massengutgeschäft. Neben dem Schiffsmanagement und den Aktivitäten als Hafenagentur und Reparaturwerftrepräsentant ist die Gruppe einer der größten freien Befrachtungsmakler im Bulk-Segment. Darüber hinaus betreibt die Gruppe unterschiedliche Einnahmepools in dem Handysize- und Supramax Segment.