Quelle: Arkon
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Die deutschen Schifffahrtsunternehmen Arkon Shipping und Jüngerhans Maritime Services sind an einem neuen Schiffsprojekt beteiligt, dass als »Irelandmax« von der BG Freight Line betrieben werden sollen. 

Die hundertprozentige Tochter der Peel Ports Group wird die vier für ihren Hub-Service in der Irischen See konzipierten Feeder voraussichtlich 2018 von der Bauwerft Zhoushan Changhong International Shipyard übernehmen. Die neue Klasse »gru?ner« wurde laut einer Arkon-Mitteilung von BG Freight Line gemeinsam mit der Arkon Shipping als Projektinitiator/kaufmännischer Leiter entwickelt, das technische Management leistete Ju?ngerhans Maritime Services und das Design stamme von CIMC ORIC. [ds_preview]

Die Frachter sind 153m lang und haben eine Tragfähigkeit von 13.250t. Der Tiefgang wird mit maximal 8m angegeben. »Die Schiffe werden gemäß den DNV GL-Standards gebaut und mit hochmodernen Features ausgestattet, um den Vorgaben des Emissionsu?berwachungsgebiets (ECO) und den Navigation- und Handelsbedu?rfnissen der Kunden gerecht zu werden«, so Arkon.

Zu den Features gehören ein Nasswäschersystem zur Abgasreinigung, um die Handelsauflagen im ECA-gebiet zu erfu?llen. Daru?ber hinaus seien die Neubauten vollständig fu?r den Transport von 45ft-Kurzstreckencontainer in allen Positionen ausgelegt und hätten Platz fu?r insgesamt 488 Einheiten, oder alternativ für 1.004 Standarcontainer (TEU), sowie Anschlüsse für 253 Kühlcontainer. »Außerdem können dank eines neuartigen proprietären Stausystems diverse unterschiedlich große Container schnell und sicher verstaut werden. Um die Betriebskosten zu minimieren, werden die Schiffe mit einem modernen Zweitaktmotor mit geringem Treibstoffverbrauch ausgestattet«, heißt es.

Alle Parameter der Schiffe wurden fu?r den Handel zwischen Nordeuropa, Irland und Großbritannien optimiert. Koert Luitwieler, Geschäftsfu?hrer der BG Freight Line erklärte: »Diese maßgeschneiderte Schiffe helfen nicht nur uns und unseren Kunden, Emissionen und Kosten zu sparen, sie verfu?gen auch u?ber mehrere Neuerungen, die es uns erleichtern, unsere fu?hrende Position im Kurzstreckenbereich in der Irischen See zu halten.«

Ole Gabs, Geschäftsfu?hrer der Arkon Shipping ergänzt: »Wir sind stolz darauf, dieses Projekt unter den aktuellen schwierigen Bedingungen fu?r den Schiffbau entwickelt und geleitet zu haben. Wir sind u?berzeugt, dass die Zukunft des Schiffbaus in einer engen Partnerschaft zwischen Eignern und Charterern liegt, insbesondere wenn der Anspruch besteht, höchste Umweltstandards zu erfu?llen.«

Über die Charterdauer oder Raten wurden ebenso wenig Angaben gemacht wie über die Art der Finanzierung.