Print Friendly, PDF & Email

Der Marineelektronikanbieter Navico wird von Goldman Sachs Merchant Banking Division und Altor Fund IV übernommen. Zu dem Unternehmen gehören Marken[ds_preview] wie Lowrance, Simrad, B&G und GoFree. Die beiden Investoren haben sich nach Angaben von Navico zusammengetan und beabsichtigen, das Unternehmen vom Altor 2003 Fund zu erwerben. Bislang wurde eine Absichtserklärung unterschrieben, dem Kauf müssen noch die zuständigen Wettbewerbsbehörden zustimmen.

»Wir freuen uns, dass wir, wie auch in den letzten zehn Jahren, weiterhin mit der Expertise von Altor rechnen können«, sagte Navico-Präsident und CEO Leif Ottosson. Das Unternehmen sei durch den Zusammenschluss dreier kleiner Firmen zu einem der führenden Technologieanbieter in der Branche geworden. Ottosson erwartet durch die neue EIgnerstruktur Möglichkeiten für weiteres Wachstum in den Bereichen Recreational und Commercial, sowohl was Hardware als Software-Lösungen angehe. Navico entstand aus dem Zusammenschluss von Simrad Yachting, Lowrance Electronics und Brunswick New Technologies und hat heute rund 1.500 Mitarbeiter.

Hugo Maurstad, Chairman von Navico und Partner bei Altor Equity Partners, erklärte: »Das sehr gut laufende Geschäft im Bereich der Freizeitschifffahrt ist eine gute Anlage und ein Ausgangspunkt, um in den nächsten zehn Jahren auch in der kommerziellen Schifffahrt zu wachsen.« Zuletzt hatte Navico die Marke GoFree auf den Markt gebracht, für Entwicklungen im Bereich der cloud-basierten digitalen Angebote und Apps für die gesamte Produktpalette. Im Zuge dessen wurde Contour Innovations gekauft, einer der führenden Anbieter cloud-basierter, digitaler Karten. Mit Fokus auf die kommerzielle Schifffahrt wurden die Radar-Sparten von Maritime Information Systems und Consilium übernommen.