Fincantieri baut erste chinesische Kreuzfahrtschiffe

Fincantieri, China,
Photo: Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Der italienische Staatskonze[ds_preview]rn Fincantieri vermeldet den ersten Auftrag für Kreuzfahrtschiffe aus China. Das mit der chinesischen Werftengruppe CSSC gegründete Joint Venture habe eine Absichtserklärung mit der Carnival Corporation und dem Investor CIC Capital zum Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen unterzeichnet.

Die Schiffe sollen auf der Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding (SWS) für den chinesichen Markt gebaut werden, heißt es in einer Mitteilung. Der Auftrag, der auch zwei Optionen für weitere Cruise Liner beinhaltet, steht noch unter dem Vorbehalt der Finanzierung und dem Abschluss der endgültigen Vereinbarung.

Die neuen Luxusliner werden auf dem Entwurf der Vista-Klasse basieren, die Fincantieri bereits mehrfach für die Carnival-Gruppe gebaut hat, und sollen an die Bedürfnisse des chinesischen Marktes angepasst werden. Das erste Schiff soll 2022 abgeliefert werden.

Im Juli vergangenen Jahres hatten Fincantieri und CSSC die Gründung eines Joint Venture zur Entwicklung des chinesischen Kreuzfahrtmarktes geschlossen.