Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer Schiffbaugruppe Lürssen setzt i[ds_preview]hren Expansionskurs fort und übernimmt die Hamburger Werft Blohm+Voss.

Mit der Übernahme strebe man ein langfristiges Engagement an, um insbesondere das Leistungsspektrum von Reparatur- und Refit-Aktivitäten für Yachten, Marine- und kommerzielle Schiffe zu verstärken sowie das Neubaugeschäft von Marineschiffen innerhalb der Unternehmensgruppe abzurunden, teilte Lürssen jetzt mit.

Erst am vergangenen Wochenende hat sich Lürssen mit dem bisherigen Eigner, dem britischen Private-Equity-Investor Star Capital Partners über den Kauf geeinigt. Die Übernahme unterliegt derzeit noch dem kartellrechtlichen Genehmigungsvorbehalt. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Star Capital Partners hatte Blohm+Voss erst im Dezember 2011 für einen kolportierten Preis von 150 Mio. € von ThyssenKrupp erworben. Lürssen hatte damals ebenfalls ein Kaufangebot für den zivilen Teil der Werft mit knapp 1500 Beschäftigten abgegeben, war aber nicht zum Zug gekommen.

»Mit Blohm+Voss übernehmen wir eine Werft, die über vielseitig einsetzbare Kapazitäten an einem strategisch günstigen Standort verfügt. Diese wollen wir in Zukunft nutzen, um unser aktuelles Angebot an Reparatur- und Refit-Leistungen abzurunden und unseren Kunden noch bessere Servicebedingungen anbieten zu können«, erklärt Peter Lürßen, Geschäftsführender Gesellschafter der Lürssen Maritime Beteiligungen GmbH & Co. KG. »Zusätzlich möchten wir die Kompetenzen und Erfahrungen der Werft und ihrer Mitarbeiter im Neubau komplexer Marineschiffe nutzen, um deren Fertigung am Hamburger Standort fortzuführen. Inwieweit wir den Standort zukünftig zur Fertigung von Yachten nutzen werden, wird vor allem von der Marktentwicklung abhängen und ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu beantworten.«

bildschirmfoto-2016-09-28-um-19-26-41Video Tagesschau24:
Michael Meyer zum Verkauf der Traditionswerft

 

 

 

Mit der Übernahme besteht die Gruppe künftig aus sechs Werften in allen norddeutschen Bundesländern mit insgesamt rund 2.800 Mitarbeitern. Das 1875 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bremen-Vegesack ist spezialisiert auf den Bau von Yachten ab 60 m Länge sowie von Marineschiffen und Küstenwachbooten. Bereits in der Vergangenheit hatte Lürssen mit Mit Blohm+Voss in einzelnen Projekten kooperiert, zuletzt beim Bau der Fregattenklasse F125 und dem Bau der Korvetten K130.

Blohm + Voss war Ende der 1990er-Jahre in drei eigenständige Gesellschaften aufgeteilt worden und von Januar 2005 bis 2010 Betriebsteil der ThyssenKrupp Marine Systems AG (TKMS). ThyssenKrupp behielt nur noch den Marineschiffbau in Kiel. Star Capital hatte den Bereich Blohm + Voss Industries Anfang 2013 wiederum an die SKF-Gruppe verkauft, der heute unter dem Namen »SKF Marine GmbH« firmiert.

Fred van Beers, Chief Executive Officer bei Blohm+Voss: »Mit Lürssen gewinnen wir einen langfristig engagierten, strategischen Eigentümer, der unser Unternehmen gemeinsam mit uns entwickeln und die Services in unseren Kernbereichen weiter ausbauen möchte.«