MAN kündigt eine neue Plattform für Low-Speed-Moten an. Foto: MAN
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MAN Diesel & Turbo hat sein Großmotorenprogramm um drei neue Motoren ausgedehnt. Die Motoren bilden die neue Konstruktionsplattform fu?r ein neues Mk 10-Motorenportfolio. Kernstu?ck der neuen Plattform ist die Entwicklung des Top Controlled Exhaust Valve (TCEV) und des Fuel Booster Injec[ds_preview]tion Valve (FBIV).

Das Gewicht der Motoren sei im Vergleich zur Mk 9-Plattform optimiert worden. Die neuen Motoren sind ein MAN B&W G90ME-C10 (Leistung: 6.240 kW pro Zylinder), ein MAN B&W S60ME-C10 (Leistung: 2.490 kW pro Zylinder) und ein MAN B&W S70ME-C10 (Leistung: 3.430 kW pro Zylinder). Diese Motoren seien die ersten einer neuen Generation, die schließlich das Upgrade von sämtlichen S- und G-Motoren auf die Mk 10-Plattform umfassen werde.

Ole Grøne, Senior Vice President Sales and Promotion, MAN Diesel & Turbo, sagt dazu: »Seit einigen Jahren konzentriert sich unsere F&E-Arbeit in erster Linie auf die Entwicklung der nächsten Generation unserer ME-Plattform. In dieser Zeit war es unser Ziel, das Potenzial des ME-Motorenkonzepts durch Reduzierung der Komplexität des Hydrauliksystems und Steigerung der Systemleistung voll auszuschöpfen. In diesem Zusammenhang wurden auch die neuen TCEV- und FBIV-Technologien entwickelt.«
Diese Konstruktionsmaßnahme ergibt eine spezifische Gewichtsreduzierung um bis zu 10 % pro kW und bringt eine höhere Pmax unter, was ebenfalls zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs beiträgt.

Grøne ergänzt: »Wir sind zuversichtlich, dass der Markt die Vorteile der neuen Plattform annehmen wird, da sie eine einfachere Konstruktion mit weniger Komponenten, einem verringerten Gesamtgewicht und einem geringeren Kraftstoffverbrauch darstellt«, erklärt Grøne. Dies sei nicht nur fu?r die Schiffseigner eine Verbesserung, sondern auch fu?r die Lizenznehmer.

Die Mk 10-Plattform basiert laut MAN auf einer im Hinblick auf die Masse optimierten Konstruktionsplattform, die zu leichteren Motoren mit einer geringeren Länge, Breite und Höhe im Vergleich zur Mk 9-Plattform fu?hrt.

Aufgabe des TCEV ist die Integration des Abluftstellglieds, der hydraulischen Schubstangen und des Hydraulikzylinder-Blocks im Auslassventil. Auf diese Weise wird das dynamische Verhalten verbessert, da lange hydraulische Schubstangen entfallen.

Die FBIV- und TCEV-Technologien seien gut geeignet fu?r die Integration auf der Zylinderabdeckung des Motors, da die Steuerung der Ventile fu?r die Kraftstoffeinspritzung von der Steuerung des Auslassventils durch Verwendung des bewährten elektronischen Kraftstoffeinspritzventils (ELFI) und des neuen Proportional Exhaust Valve Actuator (PEVA) getrennt sei.
Die Integration des FBIV und TCEV fu?hre zu einer beträchtlichen Gewichtsreduzierung, weil Grundplatte, Hydraulikzylinder, Druckbooster, Hochdruckkraftstoffleitungen und Abluftstellglied entfielen. In Kombination böten diese beiden Technologien auch eine verbesserte hydraulische Dynamik und Flexibilität.