Für die Hansekogge »Ubena von Bremen« hat Zeppelin Power Systems einen neuen Motor gespendet. Foto: Zeppelin Power Systems
Print Friendly, PDF & Email

Die »Ubena von Bremen«, Nachbildung einer Hansekogge« eines Segelschiffs aus dem 14. Jahrhundert, hat für die Remotorisierung einen von Zeppelin Power System gespendeten Cat-C12-Motor erhalten.

Bei Hafenerweiterungsarbeiten wurde 1962 im Schlick der Weser das den Angaben zufolge [ds_preview]einzige verhältnismäßig gut erhaltene Wrack der nordeuropäischen Schiffbaukunst entdeckt. Der 1987 gegru?ndete Verein Hanse-Koggewerft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schiff originalgetreu und segeltu?chtig nachzubauen. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum erhofft er sich so Erkenntnisse über Schiffbau, Segel-, Navigations- und Seeverhalten von Koggen auf den traditionellen Hanserouten.

Der ehrenamtlich arbeitende Verein ist bei seinem Vorhaben auf Unterstu?tzung aus der Wirtschaft angewiesen. So wurde Zeppelin Power Systems im Fru?hjahr 2015 um Unterstu?tzung bei der Generalu?berholung eines alten MWM-Motors gebeten. Bei einer Überpru?fung des Antriebs stellte sich heraus, dass die Anschaffung eines neuen Motors wirtschaftlicher war. Nach gru?ndlicher Suche fand Zeppelin Power Systems einen passenden Motor, veredelte ihn an seinem Fertigungsstandort in Achim und lieferte den Cat C12 im April 2016 an den Verein Hanse-Koggewerft in Bremerhaven aus.

Der neue Hauptantrieb besteht aus einem Cat C12 Sechszylindermotor mit einem Getriebe Masson MM NFB und einer Kupplung Centa CX-45. Der Motor hat eine Leistung von 254 kW bei 1800 min-1. Bei 75 % der Motorleistung erreicht die Kogge den Angaben zufolge eine Geschwindigkeit von etwa 8 kn. Nach Abnahme durch die Klassifikationsgesellschaft DNV GL erfolgte die Probefahrt Mitte April 2016.

»Wir freuen uns sehr u?ber den gespendeten Motor, denn der Caterpillar C12 bringt mehr Leistung bei einem geringeren Dieselverbrauch«, sagt Hans-Joachim Möller, 1. Vorsitzender des Vereins Hanse-Koggewerft. Damit sei man bestens ausgeru?stet, die Kogge auf den jährlichen Fahrten entlang der Nord- und Ostsee auch bei wenig Wind oder auf Binnenfahrten auf der Weser sicher zu navigieren.