Flagge ER Schiffahrt
(Foto: Felix Selzer)
Print Friendly, PDF & Email

Der Ship Manager E.R. Schiffahrt baut sein[ds_preview]e strategischen Partnerschaften mit internationalen Kunden aus. Für Nippon Yusen Kaisha (NYK) managen die Hamburger künftig zwei Massengutfrachter der Newcastlemax-Klasse mit rund 210.000 t Tragfähigkeit.

Die Übergabe der 295 m langen und drei Jahre alten »Dawn Horizon« fand am 30. Juli 2016 in Caofeidian/China statt. Das zweite Schiff kommt im September 2016 hinzu. Die Managementverträge umfassen laut E.R. unter anderem die Bemannung, den technischen Betrieb und das Qualitätsmanagement sowie die Bereiche Sicherheit, Umweltschutz und Energieeffizienz.

Die E.R. Schiffahrt pflege seit vielen Jahren sehr enge Geschäftsbeziehungen zu den wichtigsten asiatischen Charterkunden, erklärt das Unternehmen. Das Dienstleistungsportfolio auf Ship Management auch in Asien zu erweitern sei daher der logische nächste Schritt in der strategischen Ausrichtung. Der Anteil an Third Party Kunden erhöhe sich damit auf insgesamt rund 50 %.