Print Friendly, PDF & Email

Insgesamt umfasste die Flotte der Vollcontainerschiffe zur Jahresmitte 2016 mehr als

5.000 Frachter mit einer Kapazität von aufgerundet 20 Mio. TEU. Deutsche Eigner stellen dabei mit einem Anteil von rund einem Viertel (5,0 Mio. TEU) weiterhin den mit deutlichem Abstand größten Anteil – auch wenn er zuletzt leicht rückläufig war


Die beliebteste Flagge deutscher Eigner ist auch gleichzeitig einer der Top 5 Flaggen für Vollcontainerschiffe. Es handelt sich um die[ds_preview] Flagge der Republik Liberia. 2,1Mio. TEU der insgesamt 3,7Mio. TEU unter liberianischer Flagge entfielen auf deutsche Eigner. Die übrigen Top 5 Flaggen für Containerschiffe spielen dabei für deutsche Eigner nur eine untergeordnete Rolle.

Nennenswert außerhalb der Top 5 Flaggen sind aus Sicht deutscher Containerschiffseigner vor allem noch die deutsche Flagge mit immerhin rund 770.000TEU (~15% der Kapazität) sowie die Marshallinseln (~8%), Madeira (~7%) und Antigua und Barbuda (~7%).

Es fällt auf, dass die Containerflotte in dänischem Besitz einen hohen Anteil an der Gesamtflotte stellt, sich aber gleichzeitig kaum unter den Top 5 Flaggen wiederfindet. Knapp 1Mio. TEU der insgesamt 1,7Mio. TEU dänischer Eigner – genauer gesagt: fast ausschließlich Maersk – fahren unter dänischer Flagge.

Die Bedeutung der Flagge Panamas spiegelt sich in den Top 5 Eignerländern nur unterproportional wider. Hier sind es vor allem die Länder Italien, Südkorea und Taiwan, die gemeinsam rund 1,5Mio. TEU der 1,8Mio. TEU der sonstigen Eignernationen stellen. Die Flagge Hongkongs wiederum wird vor allem von kanadischen Containerschiffseignern (~750.000TEU) genutzt sowie von Eignern aus Hongkong selbst (~423.000TEU). Das gleiche gilt für die Flagge Singapurs, die außerhalb der Top 5 Eignernationen vor allem in Singapur selbst genutzt wird (~350.000TEU) sowie von Frankreich (~415.000TEU) und Taiwan (~309.000TEU).

Insgesamt zählte die Welthandelsflotte zur Mitte des Jahres 66 Eignerländer und 82 Flaggen für Containerschiffe. Theoretisch würde dies eine Vielzahl von Kombinationen ermöglichen. Die Übersicht macht allerdings deutlich: Schiffe, die weder auf die Top 5 Eigner noch auf die Top 5 Flaggen entfallen, stellen mit 2,5Mio. TEU nur einen sehr geringer Anteil der Gesamtflotte (~12%).

Autor: Michael Tasto

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL)

tasto@isl.org


Michael Tasto