Die ersten beiden Containerbrücken werden bereits montiert. Foto: HHLA
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Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)[ds_preview] hat für ihren Container Terminal Tollerort drei zusätzliche Containerbrücken zur Abfertigung der neuesten Großschiffsgeneration bestellt.

Damit wird der CTT ab Ende 2017 über fünf Containerbrücken zur Abfertigung von Schiffen mit einer Kapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) und mehr verfügen.

Bereits im Juni 2015 hatte der HHLA Container Terminal Tollerort (CTT) zwei hochmoderne Containerbrücken bestellt, die die derzeit größten Schiffe der Welt abfertigen können und Ende 2016 am Tollerort ihre Arbeit aufnehmen werden. Der Vertrag mit der Firma Liebherr enthielt eine Option für drei weitere gleichartige Containerbrücken, die die HHLA jetzt gezogen hat. Die Brücken sollen Ende 2017 am Tollerort in Betrieb gehen. Dann verfügt der Terminal über fünf 20.000-TEU-Brücken.

Die Anzahl der Anläufe von besonders großen Containerschiffen ist im vergangenen Jahr sprunghaft angestiegen. Im ersten Halbjahr 2016 liefen 97 Mal Schiffe mit einer Stellplatzkapazität von mindestens 14.000 TEU den Hamburger Hafen an – eine Steigerung um 83 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.