Rickmers Trust: Anleger stimmen für Restrukturierung

Print Friendly, PDF & Email

Trotz eines Verlusts von knapp 75 Mio. $ i[ds_preview]m 3. Quartal haben die Aktionäre des Rickmers Maritime Trust (RMT) dem geplanten Schuldenschnitt mit großer Mehrheit zugestimmt. In der kommenden Woche steht aber noch eine weitere Krisensitzung an.

Am Ende fiel das Ergebnis eindeutig aus: Mehr als 98 % der Aktionäre des kriselnden Trust haben einer Restrukturierung zugestimmt. Nach den Plänen des Managements sollen sie Anteile in Höhe von insgesamt 60 Mio. Singapur-$ in insgesamt bis zu 1,3 Mrd. neue Wandelanleihen umtauschen.

Nach eigenen Angaben sieht sich RMT derzeit nicht in der Lage, die im Mai 2017 anstehenden Kapitalrückzahlungen für die mit 8,45 % verzinste Anleihe in Höhe von insgesamt 100 Mio. Singapur-$ (72 Mio. US-$) zu bedienen.

Zweite Krisenrunde am 9. November

In einer zweiten Krisen-Versammlung am 9. November sollen die Anteilseigner entscheiden, ob sie auch einer Verlängerung der Restlaufzeit für die verbleibenden 40 Mio. Singapur-$ bis November 2023 sowie einem Zinsverzicht zustimmen.

Beide Abstimmungsergebnisse sind nach Angaben von RMT nötig, um eine neue Kreditlinie in Höhe von 260,2 Mio. $ zu erhalten. Ein Konsortium unter Führung der HSH Nordbank hat RMT die neue Finanzierung bis zum Jahr 2021 in Aussicht gestellt. Bei dem heutigen Votum haben allerdings auch 90 % der Anleger zugestimmt, den Trust abzuwickeln, sollte die geplante Restrukturierung scheitern.

Verluste nach dem 3. Quartal

Im 3. Quartal verzeichnete RMT einen Umsatz aus Chartereinnahmen um 43% gegenüber dem Vorjahr – von 27,4 Mio. $ auf 15,6 Mio. $. Das Nettoergebnis lag mit knapp 75 Mio. $ im Minus nach einem Plus von knapp 9 Mio. $ im Vorjahreszeitraum.

Der von der Hamburger Rickmers Group aufgelegte Shipping Trust ist von der Krise am Containerschiffs-Chartermarkt umso härter getroffen, als seine 16 Einheiten umfassende Flotte zu einem Großteil aus traditionellen Panamax-Schiffen besteht, für die derzeit die Beschäftigungslage eher schlecht ist.

Zuletzt war der Trust-Manager von der Hamburger Rickmers Gruppe an die Brick Holding von Bertram R.C. Rickmers verkauft worden. Damit ist diese Gesellschaft bilanziell nicht mehr vollkonsolidiertes Tochterunternehmen der Hamburger Holding. Die Rickmers Gruppe hält jedoch weiterhin 34,2 % der Aktien an RMT.