148 Rohre für die Nord-Stream-2-Pipeline brachte der erste Zug in den Hafen Mukran
Der erste Zug mit Rohren für die Nord-Stream-2-Pipeline ist im Hafen Mukran angekommen. Foto: Nord Stream 2 / Axel Schmidt
Print Friendly, PDF & Email

Die ersten Rohre für das künftige Nord Str[ds_preview]eam 2 Projekt, eine deutsch-russische Pipeline, haben den Hafen Mukran erreicht.

Der Zug mit 148 Stahlrohren wurde von Wasco Coatings Germany in Empfang genommen.

In den vorangegangenen Monaten hat Wasco die beiden Areale vorbereitet, an denen die Rohre entladen werden. Weitere Vorbereitungsarbeiten würden das Unternehmen voraussichtlich noch bis zum Beginn der Rohrummantelung im kommenden Jahr beschäftigen, heißt es.

Neue Arbeitsplätze durch Rohrummantelung

Bereits im September haben die ersten Rohre Wascos zweites Ummantelungswerk im finnischen Kotka erreicht. Die dortige Entladung sei reibungslos verlaufen. Gleiches werde für Mukran erwartet. In der Startphase des Projekts würden zunächst 35 Arbeitsplätze im Werk entstehen. In den Folgemonaten sollen weitere Beschäftigte hinzukommen.

Nach eigenen Angaben hat Wasco die Bewerbungsphase bereits gestartet. Zudem seien lokale Unternehmen dazu aufgerufen, ihre Tätigkeitsschwerpunkte und Dienstleistungen an Wasco zu übermitteln. Das Unternehmen werde in den nächsten zwei bis drei Jahren unterstützende Dienstleistungen und Zulieferer benötigen. Dabei soll möglichst mit lokalen Unternehmen zusammengearbeitet werden.