Print Friendly, PDF & Email

Die RoPax-Fähre wurde auf den Namen »Jubilee Seaways« getauft – standesgemäß mit einer Champagnerflasche, ebenfalls aus den Steinen gefertigt, die Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt seit über 65 Jahren viel Freude bereiten


Mit den vom Guinness World Records Committee offiziell bestätigten Maßen von 12m Meter Länge, fast 3m Höhe und 1,5m Breite[ds_preview] wird der bisherige Rekord eines knapp 9m langen Containerschiffs übertroffen. Entwickelt wurde die Fähre nicht als Abbild eines bestehenden Schiffes sondern als neues Design mit vielen Details – vom Rettungsboot bis zum Reisemobil auf dem offenen Fahrzeugdeck. Nach Angaben der dänischen Reederei waren am Bau des Schiffes Mitarbeiter aus allen Unternehmensstandorten europaweit beteiligt. An den verschiedenen Standorten wurden einzelne Bauteile vorgefertigt, dann nach Schottland geschickt, wo die »Endmontage« durchgeführt wurde. Die fertige Fähre wird nun auf einem Lkw der Öffentlichkeit präsentiert, unter anderem beim 35. Deutschen Seeschifffahrtstag in Kiel. »Normalerweise werden Lkw von unseren Schiffen befördert – nun ist es einmal anders herum«, sagte CEO Niels Smedegaard.