Seaspan schreibt Verluste

Print Friendly, PDF & Email

Die US-gelistete Container-Leasing-Gesells[ds_preview]chaft Seaspan musste im 3. Quartal Wertberichtigungen in Höhe von 202,8 Mio. $ für zehn Schiffe unter 5.000 TEU verbuchen. Das führte zu einem Verlust von 184 Mio. € gegenüber einem Gewinn von 20,5 Mio. $ vor Jahresfrist.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5,6 % auf 224,9 Mio. $ vor allem aufgrund der Lieferung von Neubau-Schiffen und durch das Einchartern von zwei weiteren Schiffen. Das Plus wurde allerdings durch niedrigere Charterraten, außerplanmäßige Liegezeiten (Off-hire) und den Einnahmeausfall für drei 10.000-TEU-Schiffe in Charter bei Hanjin aufgezehrt. Um 8,9% reduzierte Betriebsausgaben konnten diese Ausfälle nicht auffangen. Zudem führte die Verschrottung des 4.600-TEU-Schiffs »Seaspan Excellence« für 5,8 Mio. $ zu einem Veräußerungsverlust von 16,5 Mio. $.

Liquidität sei allerdings ausreichend vorhanden, nachdem das Unternehmen sein Gesamtkapital für das laufende Jahr auf mehr als 1,5 Mrd. $ erhöht habe, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerry Wang bei der Vorlage der Quartalszahlen. Allein im dritten Quartal habe man über 400 Mio. $ am Kapitalmarkt für die Absicherung des Neubauprogramms eingesammelt. Der CEO ist zuversichtlich, am Markt gut aufgestellt zu sein: »Unsere Fähigkeit, Kapital aus unterschiedlichen Quellen und Regionen zu generieren, hebt uns von unseren Konkurrenten ab«, sagte Wang weiter.

Nach aktuellen Daten vom Branchendienst Alphaliner umfasst die Seaspan-Flotte derzeit 103 Schiffe. Die gesamte Transportkapazität liegt bei 794.000 TEU. Im Orderbuch befinden sich weitere 12 Frachter mit insgesamt 133.000 TEU. Damit ist man weiterhin mit Abstand Marktführer – vor China Shipping und den deutschen Reedereien Peter Döhle und Claus-Peter Offen.

Für den Zeitraum von Januar bis September meldete Seaspan eine Umsatzsteigerung von 601 Mio. $ auf 665 Mio. $. Allerdings musste auch für diese Periode ein Verlust hingenommen werden. Das Minus beläuft sich auf 140 Mio. $ – nach einem Plus von 123 Mio. $ im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Seaspan-Aktie ist seit Jahresbeginn um 22% gesunken. Zuletzt lag der Kurs bei 12,37 $.