New ConTex – Aufschwung bleibt aus

Panamax, ConTex, container charter, container liners, new contex
Print Friendly, PDF & Email

Angesichts des anhaltend schwachen Charter[ds_preview]marktes ist der Containerindex New ConTex erwartungsgemäß unter die 300-Punkte-Grenze gefallen.

Der in den letzten Jahren zu dieser Zeit beobachtete Anstieg der Charteraktivitäten blieb dieses Jahr aus, die Lage ähnelt eher der Sommerpause im August, teilte die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) mit.

[visualizer id=”50070″]Der Markt sei durch weniger Neugeschäft bei gleichzeitig flexiblen und eher kürzeren Perioden gekennzeichnet.

Alle Segmente hätten mit dem schwachen Markt zu kämpfen. Vor allem in der Größe 4250 TEU seien die Charterraten aufgrund des Überangebotes niedrig und ein erneuter Ratenrückgang zu beobachten (-1.6 %). Zwar habe es auch in dieser Woche weitere »Lay-ups« und Verschrottungen gegeben, allerdings hätten diese sich bislang nicht positiv auf den Markt ausgewirkt.

[visualizer id=”50008″]Einen Rückgang von –2.0% habe es bei den 1100 TEU-Schiffen gegeben. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass mehr und mehr Neubauten der Linien in den Markt drängen und keine neuen Schiffe für die »Service« eingechartert werden.

Das Segment der 2700-TEU-Einheiten hat, wie jedes andere Segment, vor allem mit den »flexiblen« Charterperioden zu kämpfen, es werden hier immer noch Abschlüsse zu niedrigen 6.000 $/Tag verzeichnet.

Bei den 1700-TEU-Schiffen ist zu beobachten, dass viele Befrachter die modernen »Eco Types« für ihre Dienste bevorzugen und durchaus »kleine Prämien« zahlen, so der VHHS.