Print Friendly, PDF & Email

Die Schwäche des Chartermark[ds_preview]tes für Containerschiffe hält an. Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene Index New ConTex beendet die aktuelle Woche mit 298 Punkten.

Bei der Mehrzahl der zuletzt erfolgten Abschlüsse handelt es sich um Verlängerungen – wirkliches Neugeschäft sei derzeit kaum zu beobachten. Mit Blick auf das nahe Jahresende ist nicht mehr mit einer großen Veränderung zu rechnen.

[visualizer id=”50008″]Trotz der Abwrackung von gut 180 Schiffen mit ca. 650.000 TEU blieben Überkapazitäten bestehen, die der Marktbelebung entgegenstünden. Abzuwarten sei, ob die neuen Allianzen, die zu Beginn des nächsten Jahres starten werden, einen positiven Einfluss auf den Chartermarkt haben werden.

[visualizer id=”50070″]Am Index sei auffällig, dass 1100 TEU Einheiten weiter verloren haben (-0,8%). Alle anderen erfassten Klassen blieben dagegen stabil. Die 2.500-TEU-Schiffe konnten sogar leicht zulegen (+0,6%). Gleichwohl stünden die Raten bei nahezu allen Schiffsgrößen weiter unter Druck.