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Die weltweite Bulker-Flotte ist zu einem großen Teil auf wenige Eigner- und Flaggenländer verteilt. Damit ist die Konzentration sogar noch größer als in der Containerschifffahrt (HANSA 09/2016)


Die Bulkerflotte weist eine erhebliche Konzentration auf wenige Flaggen- und Eignernationen auf. Fast 70% der Tonnage entfallen auf Eigner aus[ds_preview] lediglich fünf Ländern. Gleichzeitig entfallen rund zwei Drittel der Flottenkapazität auf fünf der 99 weltweit für Bulker genutzten Flaggen.

Insgesamt belief sich die Kapazität der Bulker in der Welthandelsflotte zur Jahresmitte 2016 auf rund 762Mio. dwt. Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik in Bremen (ISL) betrachtet an dieser Stelle Bulker einschließlich der Spezialbulker sowie den wenigen verbliebenen Kombis, aber ohne die sogenannten »Open-Hatch-Bulker«. Nach einer erheblichen Flottenexpansion in den vergangenen Jahren haben sich die Kräfteverhältnisse tendenziell verschoben. Dennoch führen griechische Eigner weiterhin das Ranking mit 168Mio. dwt vor japanischen (158Mio. dwt) und chinesischen Eignern (128Mio. dwt) an. Gemeinsam kontrollieren alleine diese drei Nationen bereits rund 60% der Flottenkapazität. Vergleichsweise abgeschlagen finden sich Südkorea (47Mio. dwt) und Deutschland (27Mio. dwt) auf den Plätzen vier und fünf.

Mit 196Mio. dwt ist die Flagge Panamas gemessen an der Kapazität der Flotte die mit deutlichem Abstand wichtigste Flagge der Bulkschifffahrt. Etwas mehr als zwei Drittel der japanischen Bulkflotte fahren unter dieser Flagge. Als Ergebnis liegt hier mit 104Mio. dwt eine erhebliche Tonnagekumulation vor, die sich grob damit zusammenfassen lässt, dass eine von 7t Tragfähigkeit der Bulkerflotte auf japanische Eigner unter der Flagge Panamas entfällt.

Insgesamt nutzten im Sommer dieses Jahres 53 Eignernationen die Flagge Panamas für ihre Bulker. Darunter vor allem die Top 4 Eignernationen und Hongkong sowie die USA. Aus deutscher Sicht scheint die Flagge für Bulker demgegenüber relativ belanglos zu sein.

Hongkong verdankt seinen Platz in dem Top 5 Ranking der Flaggen offensichtlich einem erheblichen Tonnagevolumen im Besitz chinesischer Eigner. Fast 50Mio. dwt entfallen auf diese Kombination. Weitere Hauptnutzer der Flagge sind Eigner aus Hongkong selbst (18Mio. dwt) und Norwegen (7Mio. dwt).

Trotz der starken Konzentration gibt es außerhalb der 5 x 5-Matrix noch einige erwähnenswerte Häufungen. Dazu zählen Paarungen gleicher Eigner und Flaggenländer. Japanische Bulker unter japanischer Flagge stellten 19Mio. dwt, griechische Bulker unter griechischer Flagge stellten weitere 25Mio. dwt und zu guter Letzt entfielen 47Mio. dwt auf Bulker chinesischer Eigner unter chinesischer Flagge, übrigens der dritthöchste Wert der gesamten Matrix.


Michael Tasto