Döhle übernimmt Wulff-Schiffe

Hermann Wulff, »Ilse Wulff«
Die »Ilse Wulff« (7.000 TEU) wird von Döhle bereedert (Foto: Thomas Wägener)
Print Friendly, PDF & Email

Aus für die insolvente Reederei Hermann Wu[ds_preview]lff aus Glückstadt: Während die Schiffe künftig von der Peter Döhle Schiffahrt bereedert werden, wird der kaufmännische Bereich eingestellt.

Eine entsprechende Vereinbarung sei jetzt unterzeichnet worden, teilte Insolvenzverwalter Malte Köster jetzt mit. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Die Mitarbeiter aus der Bereederung würden von Döhle übernommen. Der kaufmännische Bereich der Reederei Wulff wird dagegen eingestellt. Insgesamt beschäftigte das Traditionsunternehmen zehn Mitarbeiter.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang Juli 2016 war der Reedereibetrieb bei Wulff zunächst mit allen Mitarbeitern fortgefu?hrt worden. Die Flotte der Reederei umfasste zum Zeitpunkt der Antragstellung sechs Schiffe. Die drei Bulker (1 x 57.000 tdw, 2 x 92.500 tdw) sowie drei Containerschiffe (2.700, 4.600 und 7.000 TEU) sind jeweils Gegenstand eigener Verfahren. Die offizielle Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgte am 1. Oktober 2016.

»Die Reederei Herrmann Wulff ist ein weiteres mittelständisches Unternehmen der maritimen Branche, das die Auswirkungen der weltweiten Schifffahrtskrise nicht länger kompensieren konnte«, so Köster.