Bremerhaven bekommt Zentrum für maritime Sicherheit

DLR, maritime Sicherheit
Foto: DLR
Print Friendly, PDF & Email

In Bremerhaven soll ein neues DLR-Institut[ds_preview] für maritime Sicherheit entstehen. Die Bundesregierung finanziert das Vorhaben. 

Bisher existiert in Deutschland keine Einrichtung oder Institution, die sich umfassend mit dem Schutz und der Sicherheit maritimer Infrastrukturen befasst. Die geplante Einrichtung würde zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gehören und bis zu 65 neue Arbeitsplätze bieten.

Hauptaufgabe des neuen Zentrums soll es sein, satellitengestützte Systeme zum Schutz von Hafenanlagen, Schiffen und Windkraftanlagen zu entwickeln. Außerdem sollen Risikoanalysen zur Erkennung von Bedrohungs- und Gefährdungslagen erstellt werden.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat zusätzlich 42 Mio. € jährlich für sechs neue DLR-Institute (Hamburg, Augsburg, Dresden, Jena, Oldenburg und Bremerhaven) eingeplant. Wie viel Geld konkret nach Bremerhaven fließt, ist allerdings noch unklar.