Print Friendly, PDF & Email

Die Konsolidierung in der deutschen Schiff[ds_preview]fahrt schreitet voran. Ahrenkiel Steamship und die Reederei Vogemann führen ihre Aktivitäten im technischen Management von Massengutschiffen zusammen. Das neue Joint Venture AVB sei auch für die Aufnahme weiterer Partner offen, heißt es.

Das Joint Venture mit dem Namen Ahrenkiel Vogemann Bulk GmbH & Co. KG (AVB) betreut zum Start eine Flotte von 14 Bulkern mit einer Transportkapazität von zusammen rund 1 Mio. tdw.

VogemannNeben den durch Vogemann und Ahrenkiel Steamship bereederten Schiffen werden auch drei Schiffe der Hamburger KG Reederei Roth durch AVB betreut. Der Schwerpunkt der Flotte liegt derzeit im Supramax- und im Panamax-Segment, soll den Angaben der Unternehmen zufolge jedoch auch um andere Größenklassen erweitert werden.

Zwei Neubauten im Zulauf

So werden im ersten Quartal 2017 zwei Neubauten im Handysize-Bereich für die Reederei Roth erwartet, die ebenfalls durch AVB betreut werden. Vogemann wird die Befrachtung der Bulker übernehmen.

AVB wird mehrheitlich durch die zur MPC Capital-Gruppe gehörende Ahrenkiel Steamship gehalten. Als Geschäftsführer sind Michael Silies und Jan-Eric Panitzki (beide Ahrenkiel Steamship) sowie Karl Mohr (Vogemann) bestellt.

Gemeinsame Pools von Vogemann und Ahrenkiel

Vogemann, MPC
Der Bulker »Voge Master« im Hamburger Hafen. Foto: Wägener

Bereits im vergangenen Jahr hatten Ahrenkiel Steamship und Vogemann gemeinsam einen Pool für Supramax-Bulker gegründet. Das jetzt neu entstehende Gemeinschaftsunternehmen, das seinen operativen Sitz in den Vogemann-Geschäftsräumen in Hamburg-Rotherbaum haben wird, solle die Kooperation der Unternehmen weiter vertiefen und über weitere Synergien im Bereich des technischen Managements eine verbesserte Marktposition erreichen.

Schon auf dem 20. HANSA-Forum am 10. November hatte sich Vogemann-Geschäftsführer Axel Steffen offen für Kooperationen gezeigt, sowohl auf der Befrachtungs- als auch auf der Reedereiseite (Vortrag). »Wir überlegen seit geraumer Zeit, mit wem das gehen könnte«, so Steffen damals. »Ich halte es aber für unabdingbar, die jeweiligen Stärken zu bündeln.«

»Für die Aufnahme weiterer Partner sind wir offen«

»Mit der Gründung des Joint Ventures bauen wir unsere Kompetenzen im Bulker-Bereich deutlich aus
und ergänzen unseren bisherigen Fokus auf das mittlere Containerschiffsegment«
Michael Silies, CEO Ahrenkiel Steamship
und Geschäftsführer des neuen Joint Ventures AVB

Der strategische Zusammenschluss im Bulk-Bereich sei für beide Partner von großem Vorteil, da man mit kombinierten Kräften und einem breiten Serviceangebot gemeinsam im Markt auftreten könne. Für die Aufnahme weiterer Partner sei man offen.

»Im heutigen schwierigen Marktumfeld ist eine enge Kooperation unter Partnern entscheidend.
Wir planen, diesen Bereich in den nächsten Monaten weiter auszubauen«
Jens-Michael Arndt, geschäftsführender Gesellschafter der H. Vogemann Gruppe

Der Massengutmarkt gehört zu den Marktbereichen in der Handelsschifffahrt, die sich in den vergangenen Monaten stabilisiert haben. Der Baltic Dry Index hat nach seinem Tiefststand bei 300 Punkten im Februar 2016 im Laufe des Jahres wieder deutlich zugelegt. Im November erreichte der BDI mit mehr als 1.200 Punkten den höchsten Stand seit Ende 2014.

Die beiden Partner von AVB

Die Hamburger Reederei Ahrenkiel Steamship bietet kommerzielles und technisches Management für Containerschiffe und Bulker an, mit Schwerpunkt auf dem mittleren Größensegment. Das technische Management wird unter dem Markennamen Ahrenkiel Steamship betrieben. Die Befrachtung und das operative Management erfolgt durch die CONTCHART Hamburg Leer GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Ahrenkiel Steamship. Ahrenkiel Steamship gehört seit März 2015 zur Hamburger MPC Capital-Gruppe.

Die H. Vogemann Gruppe, gegründet 1886, gehört zu den ältesten Schifffahrtsunternehmen Deutschlands. Seit 2007 betreibt H. Vogemann interne Einnahmepools in verschiedenen Größenklassen im Bereich der Massengutschiffe und nutzt dabei erfolgreich die umfassenden Befrachtungskompetenzen innerhalb der Gruppe: H. Vogemann ist mit derzeit 16 Befrachtungsmaklern einer der größten Befrachtungsmakler Europas im Bereich Drybulk.