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Die MV Werften investieren 1[ds_preview]3 Mio. € in eine eigene Kabinenfertigung in Wismar. Dadurch sollen bis zu 200 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die MV Werften Fertigmodule GmbH hat heute in unmittelbarer Nähe der Wismarer Werft offiziell ihre Fabrik zur Kabinenproduktion übernommen. Auf einer Gesamtfläche von 22.000 m2 werden künftig Fertigkabinen für Kreuzfahrtschiffe entstehen. Das Werk verfügt über 8.700 m2 Produktions- und mehr als 4.000 m2 Lagerfläche.

Zusätzlich zum Kaufpreis werde MV Werften einen Millionenbetrag in den Umbau und die Modernisierung der Fabrik investieren, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt liege das Volumen bei 13 Mio. €. Bereits Mitte 2017 sollen die ersten Kabinen abgeliefert werden.

»Die Gründung einer eigenen Kabinenfabrik ist ein wichtiger strategischer
und auch logischer Schritt.«
Jarmo Laakso, Geschäftsführer MV WERFTEN

Die neue Laser-Hybrid-Schweißanlage in einer Visualisierung. Foto: MV Werften
Die neue Laser-Hybrid-Schweißanlage. Foto: MV Werften

Die neue Kabinenfertigung ist Teil eines umfassenden Investitionsprogramms der Werften-Gruppe. In den kommenden Jahren sollen mehr als 160 Mio. € an den drei Standorten investiert werden, um die Gruppe »zu einem der effizientesten Passagier-Schiffbaubetriebe der Welt« zu machen. Erst im September hatte Genting Investitionen in Höhe von 75 Mio. € in Rostock angekündigt, unter anderem in eine hochmoderne Laser-Hybrid-Schweißanlage.

10 Schiffe im Auftragsbuch bei MV Werften

Die MV Werften sind aus den ehemaligen Nordic Yards (Wismar, Warnemünde, Stralsund) hervorgegangen. Eigner ist der malaysische Tourismuskonzern Genting, der zehn Kreuzfahrtschiffe bauen lassen will. Vier Flusskreuzfahrtschiffe sollen bereits 2017 an die Reederei Crystal River Cruises ausgeliefert werden – ein Unternehmen, das zur Genting-Gruppe gehört.

Expeditionsyachten ab 2018

Die neuen Expeditionsschiffe der »Endeavor«-Klasse. Foto: Foreship
Die neuen Expeditionsschiffe der »Endeavor«-Klasse. Foto: Foreship

2018 folgt die erste Baureihe an Expeditionsjachten der »Crystal Endeavor«-Klasse mit einer Bruttoraumzahl von 20.000 BRZ. Zwei Jahre später werde mit Kreuzfahrtschiffen der »Global Class« (201.000 BRZ) für die Reederei Star Cruises begonnen. Die größeren Schiffe sollen in Wismar und Rostock-Warnemünde, die kleineren in Stralsund gebaut werden.

Künftig will die MV Werftengruppe nach eigenen Angaben drei Schiffe pro Jahr ausliefern: ein Schiff der Panamax-Klasse sowie zwei der sogenannten Neo-Panamax-Klasse mit mehr als 200.000 BRZ. Die Aufträge im Wert von 2,5 Mrd. € hatte Genting bereits im Mai bekanntgegeben.