Print Friendly, PDF & Email

Die türkische Fährreederei Alternative Tra[ds_preview]nsport, Teil von Ekol Logistics, bekommt ihr sechstes Schiff. Am vergangenen Freitag gab es den Stapellauf bei der FSG in Flensburg.

Die 210 m lange und 26 m breite »Meleq« hat eine Tragfähigkeit von 32.600 t und kann 280 Sattelauflieger (4.100 Lademeter) transportieren. Ab Februar 2017 wird das RoRo-Schiff im Türkei-Italien-Dienst zwischen Haydarpa?a und Triest eingesetzt, ein zusätzlicher Stopp ist im griechischen Hafen Lavrio bei Athen geplant. Die Geschwindigkeit wird 21,3 Kn angegeben.

Die Flotte von Alternative Transport umfasst damit künftig sechs RoRo-Schiffe, darunter vier eigene und zwei gecharterte. Im Februar 2018 soll ein weiteres baugleiches Schiff  bei der FSG vom Stapel laufen.

 

Die FSG hat seit dem Jahr 2000 bereits 43 RoRo-Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 1,2 Mio. GT abgeliefert. Derzeit stehen noch sechs Neubauten im Auftragsbuch: vier RoRo-Schiffe, eine RoPax-Fähre und ein Offshore-Schiff. Damit sei die Auslastung der Werft bis April 2018 gesichert, teilte die Werft mit.

Sanierungsplan verabschiedet

Anfang des Monats hatten sich die Geschäftsführung, der Betriebsrat und die IG Metall auf einen Rettungsplan für die angeschlagene Werft geeinigt. Demnach sollen 98 der rund 760 Arbeitsplätze abgebaut werden. Ferner haben die Beschäftigten einem Lohnverzicht in Höhe von 5,5 % und flexiblen Arbeitszeiten zugestimmt, um Auslastungsschwankungen auszugleichen.

Mit den Einschnitten will die angeschlagene Werft ihre Wettbewerbsfähigkeit wiederherstellen. Dem Vernehmen nach soll der Sanierungsplan für Einsparungen von jährlich rund 7 Mio. € sorgen. Ziel sei ein Wachstum von jährlich 8 %.