Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer BLG Logistics und[ds_preview] LLC Fenix, Eigentümer und Betreiber des russischen Hafens Bronka, kooperieren künftig beim Automobilumschlag über den Hafen Bronka.

Ende November sei eine langfristige Kooperationsvereinbarung unterzeichnet worden, teilte die BLG jetzt mit. Mit einer Umschlagskapazität von zunächst 6.000 Einheiten wird die BLG ihre Terminalaktivitäten in Russland vom Stadthafen in St. Petersburg zum neu gebauten Hafen in Bronka im Bezirk Lomonossov verlegen. Der hochmoderne Terminal sei Teil des »Großen Hafens von St. Petersburg« und wurde im Dezember 2015 mit einer Gesamtfläche von knapp 120 ha eröffnet.

Mit einer Direktanbindung an die Umgehungsstraße sowie sechs Liegeplätzen für Seeschiffe und einer direkten Schienenanbindung am Hafenterminal biete der Hafen Bronka ideale Voraussetzungen für den Im- und Export von Fahrzeugen und anderen RoRo-Gütern, heißt es.

BLG, Bronka
Von links nach rechts: Andreas Heines, Director Sales BLG Russland, Uwe Seliger, BLG Geschäftsführer AUTOMOBILE , Alexey Shukletsov, Executive Director Fenix und Stefan Wilkens, Deputy General Director Fenix (Foto: BLG)

Die Zusammenarbeit betrifft zunächst Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe Russland, die erst kürzlich die BLG als verantwortlichen Dienstleister für den Hafenumschlag in Bronka verpflichtet hatte.

Das neue Geschäft startet zunächst auf einer Fläche von 12 ha und mit 25 Lkw-Lade- und Entladerampen und soll künftig sukzessive weiter ausgebaut werden.

Mit Betriebsbeginn wird die BLG Logistics Automobile SPb die Zahl ihrer Mitarbeiter erhöhen, die sie vorwiegend aus dem umliegenden Bezirk Lomonossov rekrutieren wird.