Seehafen Wismar verliert deutlich an Ladung

Wismar, App, Lager-App, Lagerbestände
Der Seehafen Wismar musste 2016 deutliche Umschlagverluste hinnehmen. Foto: Seehafen Wismar
Print Friendly, PDF & Email

Der Seehafen Wismar hat im Jahr 2016 wasse[ds_preview]rseitig insgesamt knapp 3,4 Mio. t Güter umgeschlagen. Das waren rund 10 % weniger als im Vorjahr.

Über alle Verkehrs-träger (Schiff, Bahn, LKW) wurde ein Gesamtumschlag von ca. 7,1 Mio. t erreicht. Trotz einer verhaltenen gesamtwirtschaftlichen Situation und der Insolvenz eines Großkunden sei das Ergebnis nicht befriedigend, sagt der Seehafen Wismar.

Trotz des durchwachsenen Jahres hält der Seehafen mit geplanten 3,6 Mio. t wasserseitiger Tonnage optimistisch an seinem Wachstumsziel für das kommende Jahr fest. Man werde auch zukünftig die Bemühungen unverändert fortsetzen, den Wirtschaftsstandort zu unterstu?tzen und die logistische und wirtschaftliche Basis des Hafens zu festigen. Nach eigenen Angaben hat der Seehafen in diesem Jahr deshalb in ein neues operatives IT-System investiert.

Ausbau des Seehafens Wismar hat begonnen

Ferner liefen die Bauarbeiten des 2. Bauabschnittes der Hafenerweiterung termingerecht. Aktuell würden die Rammarbeiten bis Ende Februar 2017 durchgefu?hrt. Die Gesamtfertigstellung des Projektes sei für Ende 2018 vorgesehen. Darüber hinaus soll im kommenden Jahr die Fahrrinnenanpassung der Wismarbucht wieder aufgenommen werden. Dieses Projekt sei Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans 2030, so der Seehafen Wismar.

Nach seinen Angaben wurden in diesem Jahr neun Kreuzfahrtschiffe in Wismar abgefertigt. Für 2017 seien bereits elf angemeldet. Mit der Modernisierung des Kreuzfahrtliegeplatzes 17 im Alten Hafen durch die Hansestadt Wismar soll der Kreuzfahrtstandort weiter aufgewertet werden. Im Frühjahr 2017 soll der Baustart erfolgen.