New ConTex: Viel Aktivität, schwacher Markt

Panamax, ConTex, container charter, container liners, new contex
Print Friendly, PDF & Email

Trotz der kommenden Ferienze[ds_preview]it ist der Markt derzeit sehr rege. Allerdings reichen diese positiven Impulse nicht aus, um die Zahl der unbeschäftigten Schiffe nachhaltig zu senken.

In der Folge bewegt sich der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten e.V. Herausgegebene New ConTex weiter seitwärts.[visualizer id=”50008″]

Insbesondere im asiatischen Markt fehlt es noch an bemerkenswerten Veränderungen, aber auch im Mittelmeer ist eine schwächere Nachfrage im Feederbereich (1.100 und 1.700 TEU) zu beobachten. Hier bleiben Schiffe nach wie vor unbeschäftigt und die Raten geben weiter nach.

Den größten Rückgang haben erneut die Panamax-Schiffe zu verkraften. Diese haben im Jahresverlauf ca. 30% verloren. Allerdings hält die Abwrackungswelle in diesem Segment weiter an, so dass Hoffnung besteht, in kommenden Jahr hier positive Impulse zu sehen. [visualizer id=”50070″]