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In der General-Cargo-Flotte spielt Deutschland eine wichtige Rolle –

die deutsche Flagge eher weniger. Insgesamt ist die Flaggen-Struktur

des Segments sehr heterogen
Gemessen an der Kapazität entfällt die Hälfte der GC-Flotte auf die größten fünf Eignerländer. Bei den Flaggen fällt die[ds_preview] Konzentration auf die »Top 5«-Flaggenstaaten vergleichsweise schwächer aus: Der Anteil beträgt lediglich rund 40%.

Die mit Anstand bedeutendsten Eignernationen der General-Cargo-Flotte – hier vom ISL definiert als General-Cargo-Frachter einschließlich Multi Purpose und Heavy Lift, aber ohne Sondertypen wie z.B. Reefer, RoRo, Livestock, Openhatch-Bulker o.ä. – waren zur Jahresmitte 2016 die Volksrepublik China und Deutschland mit jeweils 9,0 bzw. 8,3Mio. tdw. Es folgen Japan (4,0Mio.tdw) und die Niederlande (3,9Mio.tdw). Der fünfte Platz ging an Schiffseigner aus der Türkei (3,4Mio.tdw). Überraschenderweise finden sich griechische Eigner, die die Tank- und Bulkmärkte dominieren und in der Containerschifffahrt auf dem zweiten Platz liegen, erst weit abgeschlagen an 19. Stelle des Rankings wieder. Die 0,7Mio.tdw, die auf griechische Eigner entfallen, entsprechen bei einer Gesamtflottenkapazität von 57,8Mio. tdw gerade einmal rund 1%.

Die wichtigste Flagge für GC-Frachter scheint zunächst Panama zu sein. Rund 11% der Tonnage weist die Flagge mit dem roten und dem blauen Stern auf. Hauptnutzer ist hier Japan, aber bei Eignern aus insgesamt 70 Nationen ist die Konzentration innerhalb der Flagge eher schwach. Dies unterscheidet den ersten Platz des Flaggenrankings von den Plätzen zwei bis fünf. Hier ist jeweils eine deutliche Fokussierung zu beobachten. Beispielsweise wird die Flagge der Niederlande oder die Flagge der Volksrepublik China fast ausschließlich von Eignern des jeweils gleichen Landes genutzt und rund 88% der Tonnage unter der Flagge von Antigua und Barbuda entfallen auf Tonnage deutscher Eigner. Ähnlich sieht es bei der Flagge Hongkongs aus: 2,1 der insgesamt 3,3Mio. tdw entfallen auf chinesische Eigner.

Außerhalb der »5×5«-Matrix gibt es noch relativ starke Häufungen bei deutschen und türkischen Eignern. Die wichtigsten Flaggen aus der Sicht deutscher Eigner sind hier Liberia (1,5Mio.tdw) und Marshallinseln (1,1Mio.tdw). Bei den türkischen Eignern ist es vor allem die türkische Flagge selbst, die mit 1,2Mio.tdw einen Großteil der »sonstigen« Flaggen definiert. Die übrigen Flaggen türkischer Eigner sind relativ heterogen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Schiffe deutscher Eigner mit dem Unterschied, dass die deutsche Flagge selbst hier nur eine vergleichsweise geringe Rolle spielt: Rund 150.000tdw deutscher Eigner befinden sich unter deutscher Flagge. Nennenswerte Anteile von Schiffen übereinstimmender Eigner-Flaggenstruktur weisen außerdem Indonesien (2,6Mio. tdw), Vietnam (2,6Mio. tdw) und Russland (2,3Mio. tdw) auf.

Autor: Michael Tasto

Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL)

tasto@isl.org


Michael Tasto