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Die Reederei Hapag-Lloyd hat heute mit der[ds_preview] »Valparaíso Express« den ersten ihrer fünf Neubauten der neuen 10.500-TEU-Klasse getauft.

Die Zeremonie fand am Terminal Pacifico Sur (TPS) im Hafen von Valparaíso statt, das die»Valparaíso Express« künftig  regelmäßig anlaufen wird. Taufpatin war Rozío Gonzaléz, Ehefrau des Verwaltungsratspräsidenten der Quiñenco-Gruppe, dem größten Gesellschafter von CSAV.

Einsatz im Südamerika-Verkehr

Das erste Schiff der neuen »Valparaíso Express«-Klasse wird zwischen Europa und der Westküste Südamerikas fahren. Vier der fünf Neubauten ersetzen ältere Panamax-Schiffe, während ein zweiter Dienst mit Panamax-Schiffen (SW2) und zwei Slot-Charter-Verträge (EW1 und EW2) in demselben Fahrtgebiet beendet werden, teilte Hapag-Lloyd mit.

Die „Valparaíso Express“ benötigt für eine Rundreise im SW-Dienst neun Wochen und läuft dabei folgende Häfen an: Rotterdam, London, Hamburg, Antwerpen, Le Havre, Caucedo, Cartagena, Manzanillo (Panama), Buenaventura, Callao, Puerto Angamos, Valparaíso, Callao, Buenaventura, Manzanillo (Panama), Cartagena, Caucedo und Rotterdam.

»Der Einsatz der neuen Post-Panmax-Schiffe stellt sicher, dass Hapag-Lloyd als einer der Marktführer auf dem lateinamerikanischen Markt auch nach der Erweiterung des Panamakanals wettbewerbsfähig bleibt«, sagte Anthony J. Firmin, COO bei Hapag-Lloyd.

Weitere Neubauten kommen bis April 2017

Der zweite Neubau der im April 2015 georderten Schiffe wurde heute in der Werft von Hyundai Samho Heavy Industries in Südkorea an Hapag-Lloyd übergeben. Die verbleibenden drei Schiffe sollen bis April nächsten Jahres abgeliefert werden.

Alle fünf Neubauten fahren unter deutscher Flagge und haben DNV GL-Klasse. Die Schiffe bieten mit 333 m Länge und 48 m Breite bei maximal 19 Container-Reihen nebeneinander eine maximale Tragfähigkeit von 123.500 t. Der maximale Tiefgang beträgt 14 m, die Höhe vom Kiel bis zu den Aufbauten misst 63,5 m. Die acht Laderäume und Decks (unter und auf Deck stehen jeweils neun Container übereinander) bieten eine Gesamtkapazität von 10.593 TEU inklusive 2.100 Anschlüssen für Kühlcontainer.

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