EUKOR gewinnt Bremer Umweltpreis

Eukor
An Bord der »Morning Lisa« überreichte bremenports-Geschäftsführer Robert Howe die Urkunde an Kapitän Gyeong Sig Lee.
Print Friendly, PDF & Email

Der Umweltpreis der bremischen Häfen geht [ds_preview]gleich doppelt an die Reederei EUKOR – für ihren Autotransporter »Morning Lisa« und die emissionsärmste Flotte. 

Die Hafengesellschaft bremenports hat zum dritten Mal ihren »greenports Award« verliehen. Der Preis für das umweltfreundlichste Seeschiff, das die Hafengruppe Bremen/Bremerhaven 2015 angelaufen hat, ging an die »Morning Lisa«, der die Seestadt drei- bis viermal jährlich anläuft. Der Autotransporter erzielte im vergangenen Jahr den besten ESI-Wert. Der Environmental Ship Index dient dazu, Schiffe in einem standardisierten Verfahren nach ihren Emissionswerten einzustufen.

»Mit der Auszeichnung würdigen wir die Anstrengungen der internationalen Schifffahrt, den Ausstoß von Stick-, Schwefel- und Kohlenstoffdioxiden zu verringern«, sagte Hafensenator Martin Günthner. Die Reederei erhielt zudem den Award für die umweltfreundlichste Flotte: Insgesamt schafften es sieben EUKOR-Schiffe in die Top Ten des Jahres 2015. In Bremen und Bremerhaven hatten im vergangenen Jahr 45 Schiffe bei 76 Anläufen einen entsprechenden Rabatt bei den Hafengebühren erhalten.

Der 230 m lange und 32 m breite Autofrachter mit einer Kapazität von mehr als 8000 Car Equivalent Units (CEU) wird zwischen Europa und Asien eingesetzt. Zuletzt aber kam die »Morning Lisa« aus Iquique (Chile) im Ballast nach Bremerhaven und nahm dafür den Weg rund um Kap Horn. An der Wesermündung wurde der Autotransporter voll beladen, um danach die Weiterreise nonstop nach China anzutreten.

Emissionsarme Motoren und Kraftstoffe

Nach Angaben von Terje Yttersian, General Manager von EUKOR für die Region Europa, sind die Schiffe mit stickoxidarmen Motoren ausgestattet, außerdem verwende man niedrigschwefelige Kraftstoffe. Mit dieser Kombination seien hohe ESI-Werte zu erreichen. Außerdem würden biozidfreie Anstriche auf Silikonbasis für alle Schiffe verwendet.

Mit mehr als 80 Autotransportschiffen transportiert EUKOR weltweit jährlich mehr als 4 Mio. Fahrzeuge. Bremerhaven ist für EUKOR mit mehr als 150 Anläufen (2016) einer der wichtigsten Lade- und Löschhafen. Im vergangenen Jahr steuerten die Schiffe der Schwesterunternehmen EUKOR und Wallenius Wilhelmsen Logistics den größten Autohafen Deutschlands mehr als 350 Mal an.

EUKOR und Wallenius Wilhelmsen gehören zu den Begründern der Trident Alliance. Dabei handelt es sich um eine Initiative von 39 Reedereien, die sich dazu verpflichtet haben, die Schwefelrichtlinien zu unterstützen und einzuhalten.