Print Friendly, PDF & Email

Am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) sind erneut umf[ds_preview]angreiche Wartungsarbeiten nötig. Für Frühjahr und Sommer wurden Schleusensperrungen in Kiel-Holtenau angekündigt.

Von Mitte April bis Mite Juli wird abwechselnd jeweils eine große Schleusenkammer außer Betrieb genommen, teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Kiel-Holtenau jetzt mit. Ursache seien »unumgängliche« Wartungsarbeiten und Voruntersuchungen im Rahmen der geplanten Sanierung der Großen Schleuse.

Der Schifffahrt steht deshalb für jeweils sechs Wochen nur eine der großen Schleusen zu Verfügung, hieß es weiter. Eine kleine Pause zwischen den Blöcken gibt es zwischen dem 31. Mai und 5. Juni, in dieser Zeit sollen beide Kammern genutzt werden können.

Nichtsdestotrotz werden sich die Teilsperrungen erneut auf die transportierten Ladungsmengen im NOK auswirken. Erst kürzlich waren für die wichtige Wasserstraße zwischen Nord- und Ostsee Rückgänge von Ladungsmengen und Schiffspassagen gemeldet worden. Offiziell hieß es allerdings, dass dies durch internationale Faktoren wie Sanktionen gegen Russland verursacht worden sei.

In den nun folgenden Sperrzeiten sollen neben Reparaturen und Kernbohrungen auch Baggerarbeiten an den Kammerwänden durchgeführt werden, um einen sicheren Betrieb der Tore gewährleisten zu können. Ziel sei es, die Große Schleuse am NOK bis zur Grundsanierung »verlässlich vorzuhalten«, so das WSA weiter.

»Effektivste Variante«

Die Behörde betonte den Service-Gedanken für die Schifffahrt. »Das Kompaktpaket von zweimal sechs Wochen ist sowohl aus verkehrlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht die effektivste und sinnvollste Variante. Mit einem klar definierten Beginn und einem ebenso klaren Ende der Arbeiten geben wir der Schifffahrt ein verlässliches Zeitfenster vor«, sagte Amtsleiter Dieter Schnell.

Für die Sanierung der Schleusenanlage Kiel-Holtenau sind insgesamt 440 Mio. € vorgesehen. Da die Kleine Schleuse wegen baulicher Schäden bereits seit Mitte 2014 außer Betrieb ist, wird seitdem der gesamte Schiffsverkehr über die Seeschleuse abgewickelt.