Print Friendly, PDF & Email

Bulker-Aktien sind die Gewinner des Jahres. Nachdem die Massengut-Frachtmärkte

auch im vierten Quartal zulegen konnten, erreichten die Bulker-Aktien im Dezember

neue Jahreshochs. Gas- und Offshore-Aktien konnten ebenfalls deutlich zulegen
In der September-Ausgabe hatten wir gemutmaßt, ob es den Schifffahrtsaktien gemessen am Notos Shipping Index gelingen könnte, das Gesamtjahr[ds_preview] mit einem Gewinn abzuschließen. Drei Tage vor Weihnachten stellen wir fest, dass dazu noch etwa 7% Kursgewinne fehlen. Dies ist nicht unmöglich, aber inzwischen doch relativ unwahrscheinlich zu schaffen.

Offshore-Aktien proben Aufstand

Highflyer des Quartals waren die Offshore-Aktien, die um durchschnittlich knapp 30% steigen konnten. Auslöser dieser Rally war die Entscheidung der OPEC, die Fördermengen zu reduzieren. Aus fundamentaler Sicht fehlen die wirklich durchgreifenden Gründe für diese Aufwärtsbewegung, zumal die amerikanischen Schieferöl-Produzenten mit relativ geringem Aufwand die Produktion hochfahren können und damit der Fördermengen-Reduktion der OPEC entgegenwirken. Dies würde die Offshore-Drilling-Projekte weiter unter Druck setzen.

LNG-Carrier entwickeln sich gut

Die Aktienkurse der LNG-Carrier haben ihr Tief bereits im Januar dieses Jahres durchschritten und damit gut ein halbes Jahr eher, bevor die Charterraten im Sommer wieder anstiegen. Es scheint, als ob die Investoren die sich wieder verbessernden Rahmendaten mit einem Vorlauf von einem halben Jahr eingepreist haben. Dabei fällt auf, dass auch die Analysten inzwischen wieder positive Berichte über den Markt schreiben. Die sich gerade in der Entwicklung befindlichen neuen Verflüssigungsanlagen werden in der Zukunft einen zusätzlichen Bedarf von rund 150 großen LNG-Tankern nach sich ziehen. Auch wenn nicht alle diese Projekte final umgesetzt werden, würde damit das bestehende Orderbuch abgedeckt. Die zunehmende Aktivität auf dem LNG-Spot-Markt dürfte ebenfalls für eine steigende Nachfrage nach Gastankern sorgen.

Mit Eröffnung der neuen Schleusen am Panama-Kanal gerieten die Charterraten für VLGCs mächtig unter Druck, da die Verkürzung der Routen nach Asien zu einem sprunghaften Anstieg der verfügbaren Tonnage führte. Eingeschränkte Arbi­trage-Möglichkeiten zwischen US Golf- und asiatischen Preisen für LPG taten dann ihr Übriges. Es hat nun jedoch den Anschein, dass zumindest die Aktienkurse für Unternehmen wie BW LPG oder Dorian in Q4 ihren Boden gefunden haben. Auf Basis der Zerschlagungswerte sehen viele Analysten diesen Sektor fundamental unterbewertet. Dies hat sich nun auch bei den Investoren herumgesprochen. Aus Sorge vor einer feindlichen Übernahme hat das Management von Dorian im Dezember eine neue »Poison Pill« eingeführt, die es einem Investor erschweren soll, mehr als 15% der Aktien zu übernehmen, ohne sich mit dem Management abzustimmen.

Die Performance der Bulker-Aktien in Q4 war nochmals beindruckend. Man darf dabei allerdings nicht vergessen, dass diese Unternehmen inzwischen so niedrige Marktkapitalisierungen erreicht haben, dass bereits wenige Orders ausreichen, um die Kurse stärker zu bewegen. Angesichts des weiterhin hohen Überangebots an Tonnage würden wir uns nicht wundern, wenn der Sektor im 1. Quartal 2017 wieder nachgibt.

Welche Aktien zu Weihnachten?

Es kommt darauf an: Aus rein fundamentaler Sicht sind LNG- und Rohöltanker derzeit die beiden einzigen Sektoren, in denen die Unternehmen im Durchschnitt einen positiven Cash-Flow erwirtschaften, wenn man von einzelnen Ausnahmen in den anderen Sektoren absieht. Allerdings sind insbesondere die Gastanker-Aktien bereits gut gelaufen. Offshore-Aktien eignen sich insbesondere für hartgesottene Daytrader als Spekulationsobjekt; Bulker-Aktien sind schon fast eine Glaubensfrage.