Spotmarkt Woche 2: Panamax-Bulker behaupten sich

Print Friendly, PDF & Email

An den Trockenfrachtmärkten [ds_preview]verzeichneten die Reeder vergangene Woche in den meisten Segmenten fallende Raten. Nur für Panamax-Bulker gab es dank hoher Nachfrage in Südamerika verbesserte Frachtabschlüsse zu vermelden.

Der Baltic Dry Index, der die Spotraten für Bulker aller Größenklassen bildet, gab im Wochenverlauf um 53 auf 910 Punkte nach. Nach unten gerissen wurde das Marktbarometer vor allem durch den Sinkflug der Capesize-Raten.

Die Großbulker mussten in der ersten Wochenhälfte deutliche Einbußen hinnehmen, bevor sich das Ratenniveau zum Wochenende stabilisierte. Der Baltic Exchange zufolge lag die Durchschnittsrate der »Capes« für Zeitcharter-Trips heute bei 10.300 $ pro Tag – rund 16% niedriger als Ende vergangener Woche. Ausschlaggebend für den Rückgang sei vor allem ein gesunkenes Angebot an Ladungen ex Brasilien gewesen, was für diese Jahreszeit aber nichts Ungewöhnliches sei, wie Makler berichteten.

Im asiatisch-pazifischen Raum herrschte ordentlich Aktivität auf der Eisenerzroute von Westaustralien nach China. Trotzdem befanden sich die Frachtraten unter Druck, weil viele Schiffe nach wetterbedingten Verzögerungen in den vergangenen Wochen vor allem in den chinesischen Häfen nun gleichzeitig zurück auf den Markt strömten, wie es hieß.

Gute Fortschritte erzielten hingegen die Panamax-Frachter am Spotmarkt. Ihr Einnahmenniveau im Trip-Charter-Geschäft kletterte laut Index im Wochenverlauf um 18% auf 8.400 $/Tag, getrieben durch hohe Tonnagenachfrage an der Ostküste Südamerikas. Etliche Schiffe gingen zu rund 10.000 $/Tag zuzüglich 450.000 $ Ballastbonus für Ausreisen von dort nach Fernost aus dem Markt.

Transatlantikreisen vom US Golf nach Europa wurden zu 13.000 $/Tag geschlossen, während Ausreisen von Nordeuropa nach Fernost für moderne Kamsarmax-Tonnage wie die 2012 gebaute ‚Kinoura‘ (82.250 tdw) bis zu 14.700 $/Tag abwarfen. Mehrere Einheiten gingen für Perioden von bis zu 13 Monaten zu Tagesmieten aus dem Markt, die mit 8.500 $/Tag bei Anlieferung in Singapur oder Nordostasien etwa dem aktuellen Spotniveau entsprechen.

Für Supramax- und Handysize-Typen ging es angesichts schwächelnder Nachfrage in Asien bergab. Die Time Charter Averages im Trip-Geschäft sanken für Supramaxe um circa 5% auf rund 7.800 und für Handysize-Bulker um 10% auf 6.600 $/Tag.

Steiler Anstieg für Aframaxe

Der Tanker-Spotmarkt entwickelte sich je nach Größenklasse und Region sehr unterschiedlich. VLCC verbuchten bei steigender Tonnage-Verfügbarkeit deutliche Einbußen sowohl im Persischen Golf als auch in Westafrika, obwohl zum Wochenschluss wieder eine Befestigung einsetzte.

Einen steilen Anstieg verzeichneten Aframaxe in der Mittelmeerfahrt, nachdem sich zahlreiche Schiffspassagen durch die türkischen Meerengen wegen schlechtem Wetter verzögert hatten. Die Tageserträge bei Spotabschlüssen für Aframaxe in der Region schossen von 25.000 auf über 40.000 $ hoch.

Container-Indizes marginal besser

Am Zeitchartermarkt für Containerschiffe gab es in einigen Sektoren marginale Verbesserungen, entsprechend zogen sowohl der New Contex als auch der Howe Robinson Containership Index die zweite Woche in Folge ganz leicht an. Einige größere Wide-Beam-Schiffe gingen zu etwas höheren Raten als »last done« aus dem Markt.

So soll COSCO für die 2014 gebaute »Tommi Ritscher« (4.957 TEU) 6.600 $/Tag für vier bis sechs Monate gewährt haben. Besonders aktiv waren die Befrachter in den Segmenten zwischen 2.000 und 3.000 TEU, wobei sich das Ratenniveau für 2.500-TEU-Typen mit Ladegeschirr leicht auf 6.000 bis 6.250 $/Tag verbesserte.