New ConTex startet gut ins neue Jahr

Panamax, ConTex, container charter, container liners, new contex
Print Friendly, PDF & Email

Im Vorfeld des chinesischen Neujahrsfestes setzt der New ConTex seinen Aufwärtstrend weiter fort. Im Wochenverlauf stieg der Index um weitere zwei auf 300 Punkte.

[visualizer id=”50008″]Gleichwohl verlangsamt sich der Aufwärtstrend mit Blick auf die anstehenden Feiertage. Betrachtet man die länge[ds_preview]rfristigen Daten, so fällt auf, dass insbesondere die 2.500- und 2.700-TEU-Schiffe bei den kurzfristigen Laufzeiten gegenüber
dem Vormonat deutlich dazugewinnen konnten. Beide liegen nur knapp unter dem Vorjahresniveau.

Deutliche Zuwächse sind auch bei den 1.700-TEU und den 3.500-TEU-Einheiten zu beobachten. Dagegen fallen die Zugewinne bei den 1.100-TEU und den 4.250 TEU-Schiffen schwächer aus.

[visualizer id=”50070″]Obwohl nun für die nächsten zwei Wochen aufgrund der Feierlichkeiten in Asien mit einem schwächeren Markt zu rechnen ist, bestehen berechtigte Hoffnungen, dass sich der aktuelle positive Trend im Chartermarkt nach den Feiertagen im Jahr des Hahns weiter fortsetzt.