UniCredit vor Ausstieg aus Schiffsfinanzierung?

Print Friendly, PDF & Email

Es brodelt in der Gerüchteküche, die UniCredit könnte ihr aus Hamburg heraus[ds_preview] gemanagtes globales Schiffskreditgeschäft dichtmachen beziehungsweise verkaufen. Weder vom deutschen Hauptsitz München noch aus der Konzernzentrale in Mailand war eine Stellungnahme zu bekommen. Ein Unternehmenssprecher erklärte, dass die Bank Marktgerüchte generell nicht kommentiere.

Die UniCredit steht aufgrund hoher Belastungen durch faule Kredite vor allem Italien unter Druck und gehörte zu den Schlusslichtern im jüngsten EZB-Stresstest. Um Risiken abzubauen und die Bilanz zu stärken, veräußerte das Institut in den vergangenen Tagen bereits notleidende Kredite im Wert von circa 1,4Mrd. €, eine Beteiligung an der polnischen Bank Pekao und ihre Vermögensverwaltungsgesellschaft Pioneer.