Lehmann neuer Hafenkapitän in Cuxhaven

Print Friendly, PDF & Email

Cuxhaven hat einen neuen Hafenkapitän: Chr[ds_preview]istoph Lehmann hat zum Jahresbeginn Knud Wilführ abgelöst.

Der bisherige Hafenkapitän hat seinen Posten im Port Office nach 33 Jahren abgegeben und geht in den Ruhestand. »Uns verlässt ein engagierter Kollege, der dem Hafen immer eng verbunden war«, sagte der Leiter der Niederlassung Cuxhaven von Niedersachsen Ports, Hans-Gerd Janssen, in einer Mitteilung. Der 36-jährige Lehmann übernimmt die Leitung der Abteilung Port Office mit 16 Mitarbeitern. Das Team ist rund um die Uhr die zentrale Anlaufstelle für Reeder, Kunden und Dienstleister im Hafen. Es regelt den Schiffsverkehr, die Vergabe von Liegeplätzen, den Betrieb der Seeschleuse und ist für die Sicherheit im Hafen verantwortlich.

Von Emden nach Cuxhaven

Lehmann ist seit 2014 bei Niedersachsen Ports beschäftigt, zuletzt seit März 2015 als stellvertretender Hafenkapitän in der Niederlassung Emden. Der gelernte Tischler schloss im Januar 2011 sein Nautik-Studium an der Hochschule Emden-Leer im Fachbereich Seefahrt erfolgreich ab. Er hat im Anschluss bei verschiedenen Reedereien gearbeitet. Bei Niedersachsen Ports begann er 2014 in der Niederlassung Norden zunächst als Steuermann und später als Kapitän des Hopperbaggers »Seekrabbe«. Hier war er mit seiner Mannschaft für Baggerungen zur Unterhaltung und zum Erhalt der Fahrrinnentiefe zuständig. Im Dezember 2014 erwarb er sein Kapitänspatent.

Lehmann übernimmt gleichzeitig im Auftrag des niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums die Aufgaben der Hafenbehörde in Cuxhaven und Stade-Bützfleth. »Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christoph Lehmann für diese wichtige Position einen erfahrenen Kollegen gewinnen konnten, der das Unternehmen bereits gut kennt«, so Holger Banik, Geschäftsführer von Niedersachsen Ports und der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft.