Die Fährrederei Tallink Silja hat im vergangenen Jahr einen neuen Passagierrekord erzielt.
Die Fährrederei Tallink Silja hat im vergangenen Jahr einen neuen Passagierrekord erzielt. Foto: Tallink Silja
Print Friendly, PDF & Email

Die Tallink Silja Grupp hat im vergangenen[ds_preview] Jahr insgesamt fast 9,5 Mio. Passagiere auf ihren Schiffen befördert. Das waren 5 % mehr als im Vorjahr und bedeuten für das Unternehmen einen neuen Rekord.

Nach Angaben der Reederei gab es den stärksten Anstieg von fast 7 % (rund 300.000 Personen) auf der Route Finnland–Estland. Allein auf dieser Strecke wurden fas 5.078.000 Passagiere verzeichnet. Auf der Route Finnland-Schweden wuchs die Zahl der Fahrgäste gegenüber dem Vorjahr um 2 % auf gut 2.886.000 Mio. Fahräste. Positiv habe sich auch die Route Estland-Schweden (+4 %) auf mehr als 983.000 Passagiere entwickelt. Den größten prozentualen Anstieg gab es auf der Route Lettland–Schweden. Für diese Strecke entschieden sich fast 510.000 Menschen, 11 % als im Vorjahr. Auf dieser Linie setzt die Reederei seit Dezember vergangenen Jahres ein zweites Schiff ein.

Zuwächse auch bei beförderten Fahrzeugen

Auch bei den beförderten Passagier- und Frachtfahrzeugen gab es Zuwächse. Die Zahl der Fahrzeuge der Fahrgäste stieg um 4 % auf knapp 1.167.500, während die Frachteinheiten um 7 % auf mehr als 328.000 Einheiten zulegten.

Im Dezember 2016 wurden drei Schiffe auf anderen Tallink-Silja-Strecken eingesetzt. Dies habe zu einer Erhöhung der Kapazität und einer Verbesserung der Servicequalität geführt, sodass die Transportleistung des Unternehmens in diesem Monat auf allen Strecken insgesamt 767.630 Passagiere, 87.155 Passagierfahrzeuge und 25.742 Frachteinheiten umfasst habe.

Neue Fähre von Meyer Turku steht kurz vor der Ablieferung

Zeitnah erwartet die Reederei ihren bei Meyer Turku in Auftrag gegebenen Neubau »Megastar«. Das 212 m lange, 30,60 m breite und mit Gas angetriebene Fahrzeug bietet Platz für 2.800 Passagiere. Bei einem Tiefgang von 7 m sei es ausschließlich für die Route Tallin–Helsinki konzipiert, heißt es. Es ist mit 49,000 BRT vermessen und für eine Betriebsgeschwindigkeit von 27 kn ausgelegt.