Konzern, Bilanz, Møller-Maerskm Maersk, Gewinn, Verlust, Bilanz
Credit: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Maersk baut sein Irangeschäft aus, nun wir[ds_preview]d auch der Hafen Bushehr angelaufen. Bushehr ist der größte und wichtigste Handelshafen in der gleichnamigen iranischen Provinz. Die jährliche Umschlagleistung liegt bei 7 Mio. t mit Kapazitäten zur Container- und Reefer-Abfertigung.

Die Dänen legen den Fokus in Bushehr offenbar auf den Transport verderblicher Güter. Mit 400 Reefer-Anschlüssen im Hafen, gekühlten Lagerhäusern für 5,000 t an Gütern, einem schnellen Zugang zu großen Märkten – der Hafen liegt in der Nähe von Ballingsgebieten – sei der Hafen bestens für die Verschiffung gekühlter Fracht geeignet. Zudem seien die Wege zu Häfen in der Nachbarschaft, in Saudi Arabien, Qatar und Bahrain, kurz.

Maersk Line hatte im vergangenen Jahr seine Kapazitäten um 45.000 Kühlcontainer auf 270.000 Reefer-Boxen aufgestockt und sämtliche Behälter mit Technologie zum Remote Container Management (RCM) ausgestattet. So können Bewegung und Zustand in Echtzeit überwacht werden.

Wöchentlich verbindet Maersk im Iran nun neben dem Hafen Bandar Abbas auch Bushehr Jebel Ali in den Vereinigten Arabischen Emiraten und betreibt ein eigenes Büro in Teheran.