Print Friendly, PDF & Email

Die Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschl[ds_preview]and geht 2017 in das fünfte Jahr der finanziellen Unterstützung der Berufsausbildung von nautischem und technischem Seepersonal. Laut dem Verband deutscher Reeder (VDR) werden die Förderinstrumente zunehmend nachgefragt.

Bereits in den ersten vier Jahren ihrer Tätigkeit habe die Stiftung rund 75 Mio. € an Förderbeträgen an die Antragsteller auf finanzielle Unterstützung geleistet, davon in den letzten beiden Jahren mehr als 42 Mio. €, so der Verband.

»Die Ausbildungsförderung der Stiftung ist mittlerweile ein etabliertes Instrument zur Unterstützung der Ausbildungsanstrengungen der deutschen Reedereien. Dies zeigt sich auch an der Anzahl der Unternehmen, die diese finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen – sie ist kontinuierlich auf inzwischen über 80 Unternehmen im Jahr 2016 angestiegen«, sagt Michael Behrendt, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschland. »Die Stiftung hat das vierte Jahr in Folge mehr als 1.200 Besatzungsmitglieder finanziell unterstützt. Das ist – insbesondere vor dem Hintergrund der weiterhin sehr schwierigen Ertragssituation vieler Schifffahrtsunternehmen – ein gutes Ergebnis für die Stiftung und natürlich damit auch für den Schifffahrtsstandort Deutschland sowie seinen wichtigen Nachwuchs an Fach- und Führungskräften.«

Ausbildungsförderung kann nun beantragt werden

Ralf Nagel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Schifffahrtsstandort Deutschland, ergänzt:  »Da Kontinuität und Planungssicherheit für die ausbildenden Reedereien von entscheidender Wichtigkeit sind, wird die erfolgreiche Arbeit der Stiftung auch in 2017 fortgesetzt. Die Förderbeträge wie auch für die finanzielle Unterstützung der Fortbildung bleiben auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Sehr erfreulich ist auch, dass in den ersten beiden Jahren der Fortbildungsförderung bereits 4.400 Fortbildungsmaßnahmen finanziell unterstützt werden konnten.«

Neue Anträge auf finanzielle Unterstützung der Berufsausbildung 2017 können ab sofort bei der Stiftung gestellt werden. Die Anträge 2017 für die finanzielle Unterstützung der Fortbildung von nautischem und technischem Seepersonal können ab dem 2. Quartal 2017 gestellt werden.