Print Friendly, PDF & Email

Der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Em[ds_preview]den/Leer weitet sein Ausbildungsangebot aus. Ein neues »Center for Modeling & Simulation« wurde eröffnet.

Eine umfangreiche Umgestaltung des B-Gebäudetrakts am Hochschulstandort in Leer soll zukünftig eine moderne und praxisnahe Ausbildung auf höchstem Niveau gewährleisten. »Unser Ziel ist es, Leer auch zukünftig als attraktiven Standort im Bereich Seefahrt und Maritime Technologien zu erhalten«, erklärte Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz während der Eröffnungsfeier im Management Training Center.

Im neuen Zentrum für Simulation werden neben nautischen auch logistische Fragestellungen sowie Prozesse in Schiffbau, Umwelt- und Materialwissenschaften sowie Abläufe in Unternehmen modelliert. Die Ergebnisse der Simulationen können anschließend in einem Virtual Reality Center auf dreidimensionaler Ebene nachvollzogen werden.

Die Hochschule habe in den vergangenen Jahren kräftig am Standort Leer investiert und setze damit ein klares Zeichen für die Entwicklung des Fachbereichs Seefahrt in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und Industrie 4.0, sagte Kreutz. Ohne zeitgemäße Lehre und Forschung würde man in Deutschland schnell den Anschluss an den Wettbewerb verlieren – dies gelte nicht nur für die industrielle Fertigung, sondern auch für den Bereich Seefahrt.

»Der Umbau und die neue Ausstattung stellen eine große Bereicherung für unsere Lehre dar«, sagte Fachbereichs-Dekan Prof. Dr. Marcus Bentin. Er wies darauf hin, dass im September zudem die ersten Studierenden im neuen Masterstudiengang, den die Hochschule Emden/Leer gemeinsam mit ihrer Partnerhochschule im norwegischen Haugesund anbietet, starten sollen.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten des B-Gebäudes konnten mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 abgeschlossen werden. Rund zwei Jahre hatte die Planungs- und Umbauphase am Standort Leer in Anspruch genommen.