seenotrettungskreuzer Berlin
Die »Berlin« ist beim Frachter »Marie Lehmann« längsseits gegangen, um einem schwer erkrankten Seemann ärztliche Hilfe zu bringen. (Foto: DGzRS)
Print Friendly, PDF & Email

Nur drei Tage nach der Ankunft auf seiner [ds_preview]Station Laboe muss der neue Seenotrettungskreuzer »Berlin« seine Leistungsfähigkeit im ersten Einsatz unter Beweis stellen. Am späten Mittwochabend, 18. Januar, kam die neueste Rettungseinheit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in der Kieler Bucht einem schwer erkrankten Seemann zu Hilfe.

Der Mann befand sich laut DGzRS an Bord eines Frachters und benötigte aufgrund starker Schmerzen in der Brust dringend ärztliche Hilfe.Bereits kurz nach der Alarmierung gegen 21.15 Uhr hätten die Seenotretter aus Laboe mit einer freiwilligen Seenotärztin an Bord unter Höchstgeschwindigkeit von fast 25 kn Kurs auf den Frachter genommen. Dieser habe sich in der Kieler Bucht etwa in Höhe »Kiel Leuchtturm« befunden, hieß es.

Vor Ort ging die »Berlin« bei der 88 m langen »Marie Lehmann« (Flagge Antigua und Barbuda) längsseits. Die Seenotärztin und ein als Rettungsassistent ausgebildeter Seenotretter stiegen bei westlichen Winden der Stärke 4 bis 5 auf das Frachtschiff über.

Die Seenotärztin entschied, den 52-jährigen Patienten auf der »Marie Lehmann« zu versorgen. Begleitet von der »Berlin« nahm der Frachter Kurs auf Kiel. Beide Schiffe machten im Ostuferhafen fest. Dort übernahm der Landrettungsdienst die weitere Versorgung des Seemanns.

Seenotrettungskruzer Berlin kieler Förde
Die »Berlin« auf der Kieler Förde (Foto: DGzRS)

Die Besatzung der »Berlin« ist zufrieden mit ihrem Schiff: »Unser neuer Seenotrettungskreuzer hat sich bei seinem ersten Einsatz hervorragend bewährt«, sagte Vormann Michael Müller. Das Schiff urde von Fassmer gebaut und ist die zweite Einheit einer völlig neu entwickelten Klasse von Seenotrettungskreuzern. Das Typschiff hatten die Seenotretter zu ihrem 150-jährigen Bestehen Ende Mai auf den Namen »Ernst Meier-Hedde« getauft.

Die »Berlin« war am 17. Dezember 2016 auf dem Gelände der Seenotretter-Zentrale in Bremen von Schauspielerin und Sängerin Meret Becker getauft worden. Am 15. Januar  hatte der Seenotrettungskreuzer erstmals auf seiner Station Laboe festgemacht. Offiziell in Dienst gestellt wird die »Berlin« am 4. Februar.