Print Friendly, PDF & Email

Die Bre[ds_preview]mer Tankreederei German Tanker Shipping hat die langjährige Mitgliedschaft im Verband Deutscher Reeder (VDR) beendet. Grund ist die Unzufriedenheit mit der Verbandspolitik.

German Tanker Shipping war seit seiner Gründung im Jahr 1998 Mitglied im Verband Deutscher Reeder (VDR). Die Mitgliedsreedereien des VDR hätten sich in vielen Jahren trotz ihrer heterogenen Struktur auf gemeinsame Ziel- und Wertvorstellungen verständigen können, heißt es in einer Mitteilung der Reederei.

Ganz wesentlich habe der VDR an der Steuergesetzgebung, der Sozialgesetzgebung (Arbeitsschutz, Berufsgenossenschaft, Rentenversicherung) sowie dem Thema Beschäftigung und Ausbildung von deutschen Seeleuten mitgewirkt. In einem für die Reederei ganz wesentlichen Punkt, nämlich der Beschäftigung und Ausbildung von deutschen Seeleuten, sei dieses gemeinsame Interesse verloren gegangen. Der VDR habe, beschlossen durch den Verwaltungsrat, ab 2017 sogar seine Teilnahme an Berufs- und Informationsmessen zur Vorstellung des Berufs des Seemanns eingestellt.

German Tanker Shipping ist eine am 01.01.1998 gegründete Reederei mit Sitz in Bremen. Die Flotte besteht aus 22 Ölproduktentankern, von denen 19 in Deutschland gebaut wurden.

Es sehe so aus, als ob es »reederseitig überhaupt kein Interesse an der großen Anzahl arbeitsloser Absolventen der nautischen Hochschulen zu geben scheint«, heißt es in der Erklärung. Dadurch würden Studenten, die eine auch vom VDR beworbene Ausbildung – Nautikstudium – gewählt und absolviert haben, keine ausreichende Anzahl von Bordarbeitsplätzen vorfinden. Es folgt der Abschlusssatz:

»German Tanker Shipping hat zum 31.12.2016 seine Mitgliedschaft im VDR beendet.«