Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reed[ds_preview]erei Hamburg Bulk Carrier vermeldet die Ablieferung der »Eurus Venture«. Es ist der bereits achte Handysize-Bulker vom Typ HBC 43.

Eigner des Schiffes seien »Industriepartner« des Unternehmens, heißt es in einer Mitteilung. HBC habe über die Tochterfirma TMS Ship Management (HBC Group) die Bauaufsicht geführt. HBC selbst werde den Neuzugang kommerziell und technisch managen.

Der Bulker »Eurus Venture« ist das achte Schiff aus einer Serie von insgesamt zehn Neubauten, die von der Qingshan Werft in Wuhan gebaut werden. Der von Lloyds Register klassifizierte und unter Malta-Flagge fahrende Bulker hat eine Tragfähigkeit von 43.500 dwt bei einer Länge von 190 m, einer Breite von 30 m und einem Tiefgang von 10,70 m.

Das Ladevermögen liegt bei 55.300 m³ (Getreide). Das Schiff verfügt über vier Kräne mit je 30 t Tragkraft.

Im vergangenen Jahr waren bereits die beiden Schwesterschiffe »Boreas Venture« und »Venture Joy« abgeliefert worden.