Print Friendly, PDF & Email

Die italienische Fincantieri[ds_preview]-Werft in Ancona hat mit der »Viking Sky« den dritten von sechs bestellten Neubauten an Viking Ocean Cruises abgeliefert.

Die »Viking Sky« gehört eher zu den kleineren Kreuzfahrtschiffen, die neu auf den Markt kommen. Mit 47.800 GT bietet sie in 465 Kabinen Platz für 930 Passagiere und gut 400 Crew-Mitglieder.

Als Typschiff war die »Viking Star« im Frühjahr 2015 von der Fincantieri-Werft in Marghera abgeliefert worden, es folgte anfnag 2016 die »Viking Sea« aus Ancona, in diesem Herbst folgt von der gleichen Werft die »Viking Sun«. Die beiden letzten Neubauten werden 2018 und 2019 fertiggestellt.

Alle Schiffe für Viking Ocean Cruises entsprächen den neusten Anforderungen mit Blick auf die Technik und die Sicherheit an Bord, teilte die Werft mit. Dazu gehöre auch ein »Safe return to port«-System. Energieeffiziente Motoren und ein Abgasnachbehandlungssysteme machten die Luxusliner zu umweltfreundlichen und sparsamen Schiffen.

Fincantieri hat seit 1990 bislang 76 Kreuzfahrtschiffe gebaut, weitere 27 sind bestellt. Viking Ocean Cruises wurde 2011 gegründet. Die sechs Neubauten wurden sukzessive zwischen 2012 und 2015 geordert.